Normal das das heiß wird?

8 Antworten

Wenn er "gemütlich warm" ist, nachdem ein leistungsstarkes Gerät lange in Betrieb war, ist normal.

Aber wenn er unangenehm heiß ist und du dich daran (fast) verbrennst: NEIN! Nicht normal!

Dauerhaft verträgt eine Steckdose, sofern alles in Ordnung ist, ca. 2300 Watt.

Wasserkocher hat zwar viel Leistung, aber ich zweife stark an, dass diese 2300 Watt durch den Wasserkocher überschritten werden. Und selbst wenn: Der Wasserkocher ist ein Gerät mit Kurzzeitbetrieb, bei dem noch höhere Leistungen in Ordnung gehen (Die Obergrenze für kurzzeitigen Betrieb an einer Steckdose liegt bei großzügigen 3600 Watt...).

Daher:

Entweder ist die Steckdose, der Stecker oder beides altersschwach/minderwertig und gibt schlechten Kontakt.

Das Endstadium ist früher oder später eine verschmorte Steckverbindung (Wie sowas dann aussieht, hat bereits jemand gepostet).

Zudem passiert es bei den angegossenen Steckern vieler moderner Geräte gerne mal, dass im Inneren die Stromadern brechen oder einen Wackelkontakt bekommen , so dass hier ein schlechter Kontakt besteht. Das ist von außen nicht zu sehen. In diesem Fall ist es mit einem neuen, fachgerecht angebrachten Stecker für die nächsten paar Jahre erledigt.

Kann aber auch an der Steckdose liegen.

Gerade in der Küche fässt man Stecker mal mit Fettfingern an etc. so dass man damit über die Jahre so allerlei Ranze in die Steckdosen jubelt.

Gar nicht bis zum Totalausfall kommen lassen:

Stecker fachgerecht ersetzen (lassen)

Wenn das nicht hilft oder wenn ohnehin total "rott": Steckdose fachgerecht ersetzen (lassen)

Wenn immer noch nicht gut: Es wurde in den vorhergehenden Schritten nicht fachgerecht gearbeitet. :-P

PS: Du steckst den Wasserkocher hoffentlich direkt in die Wanddose und nicht etwa in eine Steckerleiste oder Verlängerungsleitung? Wenn doch: Nicht machen! Alles über 1000 Watt immer direkt in die Wand. Das kann bereits die Ursache sein, da diese Verlängerungsteile die aufgedruckten 3600 Watt meist nicht ansatzweise aushalten. :-)

Handwarm können Sie schon werden mehr aber auch nicht dann ist entweder schlechter Kontakt oder die Leitung ist überlastet.

Bei einem leistungsstarken Wasserkocher kann das schon normal sein. Bedrohlich wird es, wenn die Stecker-Stifte angeschmort werden und das Kabel stinkt und raucht. Dann würde ich wegen unzulänglichem Kontakt Stecker und/oder Steckdose austauschen.

So ein Wasserkocher zieht hohe Leistung. Weil die Kontaktfläche der Stäbe in der Dose klein ist, erhitzen sie schon mal...

uzkan
Fragesteller

Ist das bei TV Steckern oder Radio, Staubsauger auch so das er heiß wird?

siggiiii  20.12.2017, 18:39

Beim Staubsauger ja wenn er genug Dampf hat aber Heimelektronik zieht dafür zu wenig Strom.

MrUnavailable  21.12.2017, 14:53

Die Antwort von Franky12345678 bitte beachten, die ist sehr gut.