Warum sprudelt (kocht) Wasser nicht im Backofen auch wenn der 200°C hat?

2 Antworten

Im Backofen wird das Wasser rundum erhitzt und verdampft, d.h. es wird zu gasförmigem Wasserdampf.
Auf einer Herdplatte kommt die Hitze von unten. Hier wird das Wasser am Boden des Topfes erhitzt und verdampft, während es weiter oben noch kühler ist. Der am Boden des Topfes entstehende Dampf sammelt sich in Blasen, die nach oben steigen.
Würde man einen Metalltopf nicht auf einer Herdplatte sondern durch irgendeine Vorrichtung rundum von der Seite erhitzen, dann würde das Wasser z.B. nicht vom Boden aus sondern von den Seitenwänden aus sprudeln.

sikas  10.05.2009, 16:15

Genau so,DH

LG Sikas

Franticek  10.05.2009, 22:53
@sikas

Danke. Als Chemiker sollte man das ja auch wissen.

Noona  11.05.2009, 07:27

Chemiker hin oder her - nicht jeder kann gut (!) erklären - DH - lieber Gruss - Noona

es verdunstet von der oberfläche bevor es zum sprudeln kommt

Franticek  10.05.2009, 14:08

Diese Antwort hat zwar noch keine DH's, kommt der Sache aber schon näher als die erste. Das Wasser wird gleichmäßig erhitzt und verdampft dann von der Oberfläche weg. Im Topf wird es am Boden erhitzt (und ist darüber noch kühler), verdampft daher also erst mal am Boden. Der Dampf steigt dann in Blasen nach oben.