Was kommt dabei raus wenn man Sahne so lange kocht bis sie dickflüssig wird? Ist das dann eine Soße Hollandaise?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Hollandaise kommt keine Sahne... Die Hollandaise ist eine Grundsoße, die auch noch verfeinert werden kann. Sie besteht aus: Eine Reduktion aus Weißwein, Weinessig und Eigelb, dann wird geklärte Butter langsam in diese Reduktion eingerührt. Gewürzt wird mit Salz, weißem Pfeffer, ich gebe noch einen Hauch Zucker dazu.

Das was Du gemacht hast, ist eine dicke Sahnesoße, die auch lecker schmecken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sauce Hollandaise enthält keine Sahne! Die Bezeichnung für diese Sauce wird nicht durch die Konsistenz sondern durch die Inhaltsstoffe und deren Zubereitung gegeben.

nein, das ist nur eingekochte Sahne. Aber wenn dir die schon schmeckt, mach dir mal eine Champignon-Sahnesoße; ist ganz einfach.

Hollandaise ist was anderes. Google doch mal ein paar Rezepte. :)

Ab 40% Fett hast Du Creme Double, darüber gibt es nichts mehr das einen Namen hat. Solange es nicht anbrennt, hast Du halt viel Milchfett im Pott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hollandaise ist Eigelb, geklärte Butter, Salz, Zitrone oder Weißwein im Wasserbad Montiert.