Warum kocht mein Wasser im Wasserkocher schon bei unter 85°?

8 Antworten

In einem Wasserkocher wird Wasser am Boden aufgeheizt und es entstehen Dampfblasen, die aufsteigen und ihre Wärme an das darüber befindliche Wasser abgeben. Wenn Du die mittlere Temperatur messen könntest, würdest Du sehen, dass diese Temperatur noch unter der Siedetemperatur liegt.

Das Wasser kocht also noch nicht, es sprudelt nur sehr stark.

Nimm einen Schneebesen und rühre das Wasser während des Aufheizens laufend um. Damit förderst Du den Wärmeaustausch und es sprudelt („kocht“) nicht mehr, bevor die Siedetemperatur wirklich erreicht ist.

SAGstDUsMIR
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Das heißt also, der Wasserkocher zeigt mir die richtige Temperatur an? Ich sehe zwar, wie es total stark sprudelt, aber es kocht trotzdem noch nicht?

Geograph  12.03.2018, 08:49
@SAGstDUsMIR

Wie genau die Temperaturanzeige Deines Wasserkochers ist, kann ich nicht sagen. Bei "Billigprodukten" ist diese sicher nicht von hoher Qualität.

Eventuell könntest Du sie mit einem Bratenthermometer mal messen.

Unter normalen Umständen (ohne Vakuum) kocht Wasser erst bei ca. 99.2 Grad und nicht bei 85 Grad!

SAGstDUsMIR
Fragesteller

Aha, danke. Was sind "normale Umstände"?

Vermutlich weil das Wasser am Boden bereits verdampft. Diese Dampfblasen sorgen für das starke Sprudeln. Wenn der Temperatursensor weiter oben liegt, wird hier möglicherweise noch eine niedrigere Temperatur gemessen, weil das Wasser dort noch nicht so weit aufgeheizt ist.

SAGstDUsMIR
Fragesteller

Ok, verstehe. Vielen Dank.

Dann müsste der Hersteller das aber eigentlich wissen und die Temperaturanzeige dementsprechend ausgleichen, oder?

HansImGlueck178  12.03.2018, 00:31
@SAGstDUsMIR

Bereits kurze Zeit nachdem die Heizstäbe ausgeschaltet sind, wird sich das wieder ausgleichen. Ich nehme an, dass der Sensor etwa so platziert wird, dass er möglichst nah an der endgültigen Temperatur liegt.

SAGstDUsMIR
Fragesteller
@HansImGlueck178

Also, ich ignoriere in Zukunft das heftige Sprudeln, weil es trotz Sprudeln ja nicht kocht. Und ich richte mich nur nach der Temperaturanzeige, richtig?

Ich brauche das nicht kochende, 80° heiße Wasser nämlich manchmal für Mate-Tee. Das Wasser darf für guten Mate-Tee auch zuvor nicht gekocht haben... Warum auch immer... Hab es ausprobiert, es schmeckt tatsächlich mit abgekühltem Wasser, was kurz zuvor gekocht hatte, schlechter.

HansImGlueck178  12.03.2018, 00:37
@SAGstDUsMIR

Persönlich würde ich das so machen. Oder, falls du irgendein anderes geeignetes Thermometer hast, misst du einfach mal nach (vorher aber einmal durchrühren, damit es auch überall gleich heiß ist).

SAGstDUsMIR
Fragesteller
@HansImGlueck178

Das wäre mir zu aufwändig. Wenn ich kochend heißes Wasser brauche, lasse ich es einfach so lange kochen, bis der Kocher ausgeht. Maximale Temperatur-Einstellung ist 95°.

Pro 300 Meter Höhe sinkt der Siedepunkt um ein Grad.

Das Wasser mag auf einer Berghütte auf 2000 Meter Höhe zwar schneller kochen, die Temperatur bleibt dann aber bei 93°C – heißer wird es nicht sondern verdunstet bloß noch.

In 20,000 Metern kocht Wasser schon bei 33 °C :

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/19612/kocht-wasser-in-den-bergen-schneller/

Rene2626  12.03.2018, 01:13

Das beantwortet in keinster Weise die gestellte Frage 🤔