Warum kocht Wasser schneller im Wasserkocher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Technik an. Bei unserem Induktionsherd geht es mindestens genauso schnell wie im Wasserkocher.

Bei der "herkömmlichen" Herdplatte muss die Heizspindel erstmal das Glas der Herdplatte erhitzen, dann den Spalt zwischen Topf und Glas überwinden und dann wird erst der Topf warm. Bei einem Wasserkocher hast du entweder die Heizstäbe direkt im Wasser oder unter einer dünnen Metallplatte.

Sprich, du hast weniger Medien, die erwärmt werden müssen bzw. einen thermischen Widerstand darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

der Herd muss erst warm werden dann muss der kochtopf erst erwärmt werden und dann wird das wasser erwärmt.

In einem wasserkocher wird der boden direkt erhitzt und gibt die hitze direkt an das wasser weiter. Ausserdem wird der Wasserkocher heißer