Verdunstet Wasser im Wasserkocher?

11 Antworten

Ja, die Menge kommt auf die Umgebung und den Wasserkocher an.

Einfacher Versuch: Deckel auf den Wasserkocher. Der Deckel wird bald an seiner Unterseite Tropfen haben und dieses Wasser kam nicht dahin, indem es die Seitenwände hochkroch und sich dann am Deckel festhielt.

Voraussetzung: Es ist Wasser im Wasserkocher.

Zweiter Versuch: Lasse es kochen, dann siehst du es besser, wie es verdunstet :-)

Durch Hitze verdampft es. Verdunsten ist was anderes da braucht es keine wärme dazu.

mihisu  12.11.2018, 13:58

Auch fürs Verdunsten braucht man Wärme. (Das macht sich beispielsweise auch unser Körper zunutze, wenn er schwitzt.)

Verdampfen ist der übergeorndete Begriff, unter dem Verdunsten und Sieden zusammengefasst sind. Verdunsten ist ein Verdampfen ohne dass die Flüssigkeit dabei Siedetemperatur hat.

paulo777  13.11.2018, 03:04
@mihisu

Verdunsten braucht kaum wärme denn überleg mal wohin das ganze Wasser im Winter hingeht. Wenn die Temperatur gerade so hoch ist dass Wasser nicht einfrieren kann dann verdunstet es.

Wasser verdunstet auch im normalen Glas ohne das es erhitzt wird. Schütte mal ein bisschen Wassert auf den Küchentisch. Am nächsten Tag ist das auch verdunstet.

Ich denke, du musst schon genauer werden.

Während des Aufkochvorgangs verdunsten/verdampfen nur wenige Milliliter Wasser.

Ja.

Wieviel? Kommt drauf an. Wenn die Zeit unendlich ist, dann alles.