Wasserkocher verliert Wassser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil des Wasserdampfs wird in einen Schacht geleitet, wo ein Bimetallschalter sitzt, der bei genügend Dampf und somit Temperatur auslöst. Da könnte was undicht sein. Ich würde den Kocher lieber nicht mehr verwenden, weil der Stromanschluss ja unten ist.

Kann es sein, dass der Deckel nicht richtig schließt, und Kondenswasser oben austritt?

Minimilk
Fragesteller

Nein, das Wasser läuft unten am Boden aus, aber es ist nichts zu sehen

HeymM  05.11.2014, 09:40
@Minimilk

Demnach müsste ständig Wasser austreten, bis der Kocher leer ist.

Oder passiert das nur beim Kochen? Was natürlich unlogisch wäre.

Blindi56  05.11.2014, 13:40
@HeymM

ja, eben, unten kann doch gar kein Wasser austreten, wenn da nichts beschädigt ist; da ist ja auch der Elektrokontakt...das wär lebensgefährlich.

Du lässt das Wasser zu lange drinnen daher verhitzt es und bildet sich zu einem Gaas Förmigen zustand und geht in die Luft.Ich hoffe ich konnte dir Helfen BRUSKBABO

anjanni  05.11.2014, 09:35

Blödsinn...

Wenn Wasser auf knapp 100 Grad Celsius erhitzt wird, fängt es an zu kochen. Dabei wird die Wassermasse aufgewirbelt. Wenn es also oben nicht dicht ist und der Wasserkocher fast bis zum Rand gefüllt ist, kann Wasser überlaufen, an der Wand des Wasserkochers entlang laufen, und letztlich als Pfütze um den Wasserkocher herum landen.

Daran schon einmal gedacht?

Da würde ich doch eher zum Kauf eines neuen raten.