wasserkocher um wasser in tasse zu kochen möglich?

4 Antworten

Natürlich. Für sowas gab es früher einen Tauchsieder, da gab es die üblichen Wasserkocher wie heute noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach das ganze so, dass du die heizschlange (nicht die Anschlüsse) in die Tasse eintauchen kannst. dann hast du einen tauchsieder.

lg, Anna

NOTLORENZO
Fragesteller

das hatte ich gar nicht gedacht... danke danke, also brauche ich die heizschlange des wasserkochers nicht unbedingt zu biegen? also so spiralenförmig meine ich...

Im Wasserkocher liegen alle Kontaktflächen direkt aneinander, auch das Wasser.

Bei Deinem Versuch wird sich viel Luft zwischen Heizelement und Tasse befinden. Deshalb dauert es viel länger, bis das Wasser in der Tasse heiß wird.

Außerdem läufst Du Gefahr, dass Dir das Heizelement durchbrennt, wenn es keine Thermoabschaltung mehr hat. Und überhaupt:
Bei solch einem Versuch auf gute Isolierung der Kontakte achten (es liegen immerhin 230 V an) und unbedingt das Heizelement erden!

Also dann wäre ja die Tasse von der erwärmten Platte am Boden der Tasse etwas verbennungs gefährdet. Aber dein Bier