Wie hoch sind die Stromkosten für eine Tasse Tee , Kaffee mit einem Wasserkocher?

6 Antworten

Schau wieviel Watt er braucht.

Rechne auf die Dauer hoch.

Multipliziere es mit deinem kWh preis.

Voila

Das kann man durch ein Experiment selber herausbekommen. Du befüllst einen Wasserkocher mit soviel Wasser, dass es für eine Tasse Tee reicht. Dann den Kocher einschalten und die Zeit stoppen bis das Wasser kocht.

Dann braucht man nur noch rechen mit der Aufnahme leistung des Kochers und der gemessenen Zeit.

Hier eine fiktive Rechnung: Kocher hat 1000W bzw 1 kW, Zeit = 2 Min bzw 0,033333 h

P (Leistung) * h(Stunden = kWh 1 * 0,0333333 = 0,0333333 kWh

0,0333333 kWh * 0,3€ = 0,0099999 € 1 Tasse

Es werden ca. 0,12 kWh benötigt. Das kostet rund 3,8 Cent.

Wenn Du nicht so viel Wasser reintust in den Kocher, wahrscheinlich etwas weniger.

Doktorelektrik  23.04.2021, 23:06

Wenn deine Tasse mehr als 1 Liter Wasser fasst, sonst ist das weniger!

Es kostet ca. 1,5 Cent einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen

Doktorelektrik  23.04.2021, 23:07

Man, wie groß sind denn eure Tassen?????

Je nach Strompreis und Menge ~0,5ct€

Doktorelektrik  23.04.2021, 23:28

Endlich mal eine realistische Angabe hier. Wenigstens EINE, die in Physik aufgepasst hat... ;-))