Waschmaschine umtauschen gegen eine andere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sahnedrops

Wenn man so ein Gerät umtauschen will kommt es immer auf den guten Willen der Verkäuferin an, ein Recht darauf hat man nur in Sonderfällen.

Wenn die Maschine in der Garantiezeit defekt wird und der Kundendienst nach 3 Reparaturversuchen nicht in der Lage ist die ordentliche und richtige Funktion des Gerätes wieder herzustellen dann hat man die Möglichkeit eines Umtausches.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  13.01.2014, 20:44

Danke für den Stern

Klar stimmt das. Du hast (beim Kauf im Laden) generell kein Umtauschrecht, auch nicht bei anderen Produkten.

Wenn umgetauscht wird, dann immer nur aus Kulanz.

Selbstverständlich muss die Maschine repariert werden, wenn sie einen Fehler hat. Lediglich wenn der Fehler auch nach zwei Reparaturversuchen nicht beseitigt wurde, hast du ein Recht darauf, den Kauf rückgängig zu machen.

Sahnedrops
Fragesteller

Und dann ist man noch wochenlang ohne WM. Eine Sauerei ist das. Am besten man beschwert sich bei AEG ??

Droitteur  11.01.2014, 20:59
@Sahnedrops

Du kannst eine angemessene Frist setzen oder auch gleich statt Reparatur Lieferung mangelfreier Ware verlangen. Weigert man sich zu Unrecht oder läuft die angemessene Frist ohne Leistung ab, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Freue mich über Nachfragen und will stets wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

Bedienungsanleitung gelesen, Transportsicherungen entfernt und 2x das Kochwäscheprogramm ohne Wäsche durchlaufen lassen???

Sahnedrops
Fragesteller

natürlich!

Du musst auf alle Fälle erst mal die Reperatur in Kauf nehmen.

Sahnedrops
Fragesteller

Die ICH aber mit Sicherheit nicht bezahlen werde! So wie sie ist haben wir die geliefert bekommen.

ja das stimmt.... gekauft ist gekauft......