Waschmaschine statt Bidet?

Von oben - (Elektronik, Waschmaschine, Handwerker) Obere Ansicht - (Elektronik, Waschmaschine, Handwerker)

3 Antworten

Hallo

Zu und Ablauf ist vorhanden, also möglich. Nur den Hahn würde ich gegen einen mit Rücklaufverhinderer autauschen bzw. das Rückschlagventil zwischen Hahn und Waschmaschinenschlauch montieren. Gibt es in jedem Baumarkt. Das Ventil soll bei einem Rohrbruch, irgendwo im Hause, das einsaugen von restlichem Waschwasser in die Trinkwasserleitung verhindern.

Gruß Wolfgang

der Frischwasser-Anschluss sollte kein Problem sein, denn in Wohnungen werden kaum andere Auslaufventile ( Wasserhähne) benutzt. Wenn das wirklich nicht passen sollte, so ein neues Ventil gibt's in jedem Baumarkt.

Beim Abwasser muss man nur beachten, dass

1. die Maschine nicht von allein auslaufen kann, der Ablaufschlauch muss erst mal noch oben geführt werden (steht irgendwo in der Beschreibung zur Aufstellung)

2. der Abwasserschlauch darf nicht "luftdicht" mit dem Rohr (dein 2. Bild) angeschlossen werden.

Das ist notwendig, weil der Abwasserfluss abreißen muss, wenn die Pumpe nicht mehr pumpt. Sonst könnte die Maschine auch trotz der unter 1. genannte Erhöhung des Schlauches leer laufen.

mariusk3112
Fragesteller

Vielen Dank! Das habe ich jetzt nicht direkt verstanden.
Kann der Abwasserschlauch nicht einfach in den weißen Abwasserkanal abgeführt werden?

guenterhalt  12.03.2016, 17:03
@mariusk3112

doch, der kann. Es sollte aber nicht mit Isolierband ( oder ähnlichen Materialien) so umwickelt werden, dass keine Luft nachströmen kann.

Wer schon mal Wein mit einem Weinschlauch oder Wasser eines Aquariums abgesaugt hat, der weiß, dass das Wasser im Schlauch auch über den Rand fließen kann.

Genau das kann auch mit der Waschmaschine passieren.

Befestige den Schlauch z.B. an der Wand und stecke ihn lose in das Rohr.

Aber auch da muss man aufpassen, dass das Wasser gut ablaufen kann, was, so verstehe ich das Bild, auch passieren wird.

lässt sich eigendlich problemlos machen. so wie sich mir das zeigt würde ich fast sogar sagen, dass eure vorgänger nichts anderes gemacht haben.

lg, Anna