Wie montiere ich einen Waschmaschinenanschluss statt eines ehemaligen Bidets?

6 Antworten

captainalex822
Fragesteller

Stark Danke!!!
Dieser Abfit Schlaufwinkel ... der wird dann unten in das waagerechte Abflussrohr gesteckt und dann in diesem bauchähnlichen Teil einen Zugang für den Waschmaschinenschlauch? Hier wurde noch gesagt, dass es einen Siphon braucht, bzw man auf die Abflusshöhe achten muss. Erledigt sich das hiermit?

Ein normaler Siphon wie hier würde gar nicht passen, weil der Ablauf ganz knapp über dem Boden in die Wand geht ... (https://www.armaturenking.de/Geberit_Spueltisch_Ablauf_152711111_fuer_Spuele_mit_1_Becken_1_12_x_50_mm_mit_Schlauchanschluss.html)

Du musst die Waschmaschine daran anschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann hier nur meine bescheidenen Heimwerkerkenntnisse beisteuern....

Warmwasseranschluss brauchst Du für die Waschmaschine keinen ergo kannst Du da einen Abschluss drauf machen. Am Kaltwasser musst Du die Maschine anschliessen bitte einen Absperrhahn einbauen. Der Abfluss sollte denk ich mal mit einem Knie nach oben und einem Siphon ergänzt werden jedenfalls ist meine Waschmaschine so angeschlossen.... Achtung der Wasserabfluss bei der Waschmaschine braucht eine gewisse Höhe sonst funktioniert die Maschine nicht.

Hallo captainalex822

Das Eckventil vom Kaltwasser muss gegen ein Eckventil mit einem 3/4-Zoll-Anschluss getauscht werden. oder einen Wasserhahn mit 3/4-Zoll-Annschluee aber mit einem 3/8 -Zoll Gewinde um das Kaltwasser-Eckventil zu ersetzten

Für den Ablauf brauchst du einen Siphon

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Waschmaschine, Sanitär, Sanitärinstallation)  - (Waschmaschine, Sanitär, Sanitärinstallation)

Am besten gehst du mit dem Foto in einen Baumarkt und lässt dir alle Teile raussuchen. Bei dem Abwasserrohr solltest du aber noch den Durchmesser ermitteln. Prinzipiell ist das kein Problem, du benötigst halt nur die passenden Adapter / Verbindungsstücke.