Was benötige ich für den Anschluss einer Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miauu124

Für den Wasserzulauf brauchst du einen Winkel (Bild 1)

Für den Ablauf kanns du alles entfernen und ein in der Größe (Abflussrohr ausmessen) passendes Teil einbauen (Bild 2) und den Ablaufschlauch darauf mit einer Schlauchklemme befestigen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Waschmaschine, Sanitär)  - (Technik, Waschmaschine, Sanitär)
HobbyTfz  25.06.2022, 07:47

Danke für den Stern

...ich weiß, es ist nicht das, was Du lesen möchtest: Tu Dir selbst den Gefallen und lass es jemanden erledigen, der sich auskennt. Schon ein relativ kleiner Wasserschaden durch unsachgemäßen Anschluß könnte kostenmäßig locker um einiges teurer werden, als die (geschätzt) maximal 1 1/2 Monteursstunden + Kleinmaterial. Ratsam vor allem auch, weil Du von vornherein einräumst, Dich nicht auszukennen.

Miauu124
Fragesteller

Keine Sorge, ein Fachmann wird die Waschmaschine anbringen 😅

Aber ich muss ja trotzdem vorher alle benötigten Anschlüsse da haben, damit er seine Arbeit auch gut erledigen kann. Will also nur wissen, was ich vorbereiten muss.

Aber ist richtig und auch ganz wichtig was du sagst, wenn man keine Ahnung hat, lieber nicht einfach da rumfummeln 😂

Tuedelsen  23.06.2022, 19:53
@Miauu124

....dann solltest Du die Fotos, die Du hier eingestellt hast, diesem Fachmann schicken...mit der gleichen Fragestellung, der Bitte um Rückmeldung bei Unklarheiten und dem Auftrag, benötigtes Material gleich mitzubringen. Es gibt nur weniges, was mehr nervt, als vom Auftraggeber zuvor selbst besorgtes Material verwenden zu sollen...lieber verschafft "man" sich selbst einen Überblick und kann dann auch (aus der Erfahrung heraus) das besorgen, was am sinnvollsten ist.

Einen kurzen zapfhahn und einen ht schlauchanschluss

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Waschmaschine, Sanitär)  - (Technik, Waschmaschine, Sanitär)

hier ist eine gute Anleitung.

er erwähnt auch die Transportsicherung,die man immer aufheben sollte, für den nächsten Umzug oder so.

https://youtu.be/ND_1UCckHY8

Du schreibst das ein Fachmann die Maschine montiert. Hast du den Fachmann gefragt ob er auch die Umbau arbeit macht an den Anschlüssen? Falls es kein Sanitär Fachmann ist, sonder ein möbellieferant. Für gewöhnlich dürfen diese Personen das nicht da sie keine Ausbildung dafür haben. Das ist wie beim küchenbauer, der schließt die armaturen, Elektrogeräte nur an wenn wasser vorhanden ist bzw strom und er alles prüfen kann. Auch muss er entsprechend Lehrgang dafür haben. Eckventil usw montieren sie normalerweise nicht wegen der Gewährleistung usw. Könnte was Abreißen in der wand.