Waschmaschine Ventil austauschen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo d0ber,

je nachdem wie die Sanitärinstallation im Haus ausgeführt wurde, muss dazu sogar für mehrere Mieter das Wasser abgestellt werde, das ist meist in älteren Mietwohnungen der Fall! Einfacher ist es, wenn die Wohnung separat abgesperrt werden kann, dann ist das kein Problem und kann auch von Dir selbst oder einem Bekannten der Ahnung hat, selbstverständlich auch der Hausmeister ausgeführt werden, denn das ist kein Hexenwerk!

Wenn es die Hausverwaltung oder eine Fachfirma macht, bist Du natürlich versicherungstechnisch aus dem Schneider!

Hallo

Um so ein Ventil auszutauschen muss der Hauptwasserhahn (wenn so ein Hahn in deiner Wohnung ist, geht das leichter) zugedreht werden und das Wasser des ganzen Hauses, oder der Wohnung entleert werden. Dann muss das neue Ventil wieder eingedichtet werden.

Das solltest du besser von einem Profi machen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ist eigentlich nicht sonderlich schwer.

  1. Wasser abstellen
  2. Den Hahn nochmal aufdrehen um möglichst viel Restwasser raus zu bekommen
  3. Alten Hahn mit ner Wasserpumpenzange abschrauben
  4. Gewinde vom neuen abdichten und mit der Wasserpumpenzange festknallen (nicht übertreiben)
  5. Wasser wieder anstellen und auf Dichtigkeit prüfen

Bei der Frage würde ich aber dazu raten einen Fachmann zu Rate zu holen um einen evtl. Wasserschaden vorzubeugen

d0ber
Fragesteller

Kann mir die Hausverwaltung die Arbeit abnehmen oder wird sie erst tätig, wenn wirklich etwas repariert werden muss?

es12ch  12.02.2024, 11:09
@d0ber

Das ist von HV zu HV unterschiedlich. Ruf an / schreib ne Mail hin und schau was sie sagen.

Norina1603  12.02.2024, 11:20
und mit der Wasserpumpenzange festknallen (nicht übertreiben)

Mit einer Wasserpumpe arbeiten nur Stümper, denn dabei ist ein Verkratzen des Ventils schon vorprogrammiert! Ansonsten stimme ich Dir zu.

es12ch  12.02.2024, 11:48
@Norina1603

Kommt auf den Anwender drauf an. Zur not einfach ein Tuch zwischen packen und gut ist.