Waschmaschine Fehlermeldung EFO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GutenTag2019

EF0 bedeutet das der Schwimmerschalter in der Bodenwanne geschalten hat.

Maschine vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann müsst Wasser unten rauslaufen. Wenn der Trockner richtig auf der Maschine befestigt wurde ist das nach vorne kippen kein Problem.

Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo es kommt.

Möglichkeiten sind:

Flusensieb nicht ganz dicht

Laugenpumpe undicht

Türdichtung defekt (Türdichtung rundherum genau kontrollieren ob irgendwo eine Beschädigung ist)

Ziehharmonikaschlauch zwischen Laugenbehälter und Flusensieb undicht

Wenn man die Rückwand abschraubt kann man eventuell Wasserspuren in der Maschine sehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
GutenTag2019
Fragesteller

Ok., da brauche ich Hilfe, denn das austretende Wasser muss ich sofort abfangen, sonst quillen mir meine Badmöbel auf.

Die Türdichtung hat schon seit 3 Jahren "Schrammen". Da hat sich mal ein Bügel-BH trotz Wäschenetz verhakt. Hatte eben bis jetzt nei ein Problem verursacht, weil es nur nach Oberflächenschaden aussieht.

Hoffentlich krieg ich gleich morgen einen Kundendienst! Passiert ja immer im ungünstigsten Moment :(

HobbyTfz  26.03.2023, 17:53
@GutenTag2019

Lege vor der Maschine Frottee-Handtücher aus, die saugen das Wasser sofort auf

HobbyTfz  28.03.2023, 08:01
@Speckwampe537

Irrtum, das Restwasser muss mit einer Schale aufgefangen werden. Wenn man das Restwasser in die Bodenwanne laufen lässt schaltet der Schwimmerschalter und die Maschine geht auf Störung.

Du hast eine falsche Vorstellung von der Funktion der Bodenwanne. Wenn die Maschine undicht ist dann sollte das Wasser in der Bodenwanne aufgefangen werden damit es zu keiner Überschwemmung kommt

Speckwampe537  28.03.2023, 13:37
@HobbyTfz

Genau das meine ich doch. Das Wasser aus dem Flusensieb/Fremdkörperfalle muss natürlich in eine Schüssel und/oder Handtuch abgelassen werden

HobbyTfz  28.03.2023, 17:33
@Speckwampe537
Das Wasser wird in der Bodenwanne aufgefangen und kommt nicht auf den Boden.

Das schreibst du

Speckwampe537  28.03.2023, 23:12
@HobbyTfz

Ja. Das Wasser was AUSLÄUFT ist in der Bodenwanne. Das was nicht aus der undichten Stelle austritt kommt beim Öffnen des Flusensiebes natürlich aus dem Flusensieb/der Fremdkörperfalle.
In der Bodenwanne ist NUR das aus der undichten Stelle austretende Wasser, das nicht bis ins Flusensieb kommt.

Hoffe, es ist verständlich was ich meine

Wasser in der Bodenwanne -> Bauteil undicht. Entweder Bottich oder Zuleitungsschläuche zum Einspülkasten oder zum Bottich.

Wenn es ein innen liegender Schlauch ist, wird es nicht so teuer. Ist es der Bottich, geht das in mehrere 100€, weshalb sich da eine Reparatur nicht lohnen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo GutenTag2019!

Vielleicht steckt nur dieser Auslöser hinter der Fehlermeldung:

  • Eine Unwucht entsteht wegen zu vieler großer Wäschestücke.

Dann solltest du ein oder zwei große herausnehmen und das Programm weiterlaufen lassen.

  • Wenn sie keinen Mucks mehr macht, kann auch eine Undichtigkeit (Dichtung oder Schlauch) dahinter stecken. Im Boden der Waschmaschine befindet sich Wasser , welches den Sicherheitsmechanismus aktiviert hat. Das wäre reparierbar.

Dies und weitere Hinweise stehen hier:

https://www.aeg.de/support/support-articles/waschepflege/waschmaschinen/der-waschautomat-zeigt-efo-ef0-oder-ef3-an/

und hier

https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/geraete-fehlercodes-verstehen/waschmaschine/aeg/aeg-waschmaschine-fehler-ef0.html

und

LG

gufrastella