Wasserhahn zur Waschmaschine gibt zu wenig Wasser ab?

3 Antworten

Hallo DieserBene,

an dem WASA ist ja noch ein Wasserhahn angeschlossen, wie ist der Druck aus dem Hahn?

Drehe den großen Knopf nach rechts bis zum Anschlag, dann kommt kein Wasser.

Nach links drehen und Wasser muss laufen, der Knopf müsste sich drei bis fünf mal drehen lassen zum öffnen.

Schliesse vorher einen Schlauch mit Gardeneranschluß an zum Waschbecken.

Der Einsatz vorher noch einsetzen und auf die Dichtung achten.

Es kann sein, der Waschmaschinenanschluß im WASA ist verkalt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieserBene
Fragesteller

Hi JesJu,

der andere angeschlossene Wasserhahn (für die Spüle) hat genug Druck und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den rechten großen Knopf drehe, dann kommt nur Gerinnsel raus.

Wie könnte ich denn den Wasserhahn für den Zulauf der Waschmaschine (unter dem großen rechten Knopf) entkalken?

Danke für deine ausführliche Antwort!

JesJu  15.01.2024, 14:26
@DieserBene

Wieviele Umdrehungen dreht der große Knopf nach links? Eventuell auf undzu und immer ein kleines Stück mehr auf (mit leichter Gewalt), damit sich die Verkalkung löst. Am besten zuerst den Wasserstrang abstellen.

JesJu  15.01.2024, 14:28
@JesJu

Sollte das WASA funktionieren, immer ganz öffnen und ein kleines Stück zudrehen.

Hallo

Entweder ist der Ventilteller schon alt und aufgeschwemmt, den kann man tauschen.

Sonst kann auch die Zuleitung zu diesem Anschluss verkalkt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Knopf abziehen und Ventileinsatz tauschen. Vorher natürlich Haupthahn abdrehen.