Waschmaschine mit zu wenig Wasserzulaufdruck?

3 Antworten

das kann man am druck alleine nicht fest machen wie viel wasser kommt. auch an der länge der zuleitung und deren duchmesser ergibt sich das. aber zweieinhalb minuten für 10 liter, das wären also rund 3,8 liter pro minute, das ist schon verdammt wenig.

bedenkt man, dass der schlauch der maschine ja auch noch mal ein hindernis ist. ist das schon arg wenig.

habt ihr denn mal die hähne alle (auch unten am zähler etc. richtig aufgedreht?

wenn er anschlag offen ist, der hahn, dann wieder eine viertel umdrehung zurück, damit er sich nicht verkeilt.

lg, anna

WilsonV
Fragesteller

Ja, habe ich gemeinsam mit dem Hausmeister. Der Wasserdruck ist gleich geblieben.

Ich tippe darauf, dass die Rohre beim Kaltwasser verstopft sind. Mit dem Warmwasser habe ich nämlich keine Probleme.

Peppie85  02.10.2021, 20:06
@WilsonV

das könnte ggf. sein. aber um das zu beurteilen müsste man die anschlüsse mal gesehen haben. mit ein bisschen glück ist es sogar nur das zapfventil. d.h. das kann man sprichwörtlich im handumdrehen selbst tauschen.

lg, anna

Hallo  WilsonV

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn der Wasserdruck von Haus aus schon sehr gering ist und wenn die Waschmaschine gerade Wasser zieht und gleichzeitig bei einer anderen Wasserentnahmestelle Wasser genommen wird dann sinkt der Druck noch weiter.

Ein Magnetventil braucht einen bestimmten Wasserdruck um richtig öffnen zu können. Ist der Druck zu gering öffnet es nicht richtig.

Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist dann muss das Druckreduzierventil (in der Nähe des Wasserzählers) höher eingestellt werden oder es ist die Leitung schon so zugewachsen dass die Durchflussmenge zu gering ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WilsonV
Fragesteller

Den Test habe ich schon durchgeführt. Von den 30-40 Sekunden bin ich weit entfernt. Bei mir hat es 155 Sekunden gedauert.

Was mich jedoch wundert, ist, dass die Vormieter keine Probleme mit ihrer Waschmaschine gehabt haben. Anderfalls wäre der niedrige Druck schon vermieterseits behoben worden.

HobbyTfz  02.10.2021, 20:05
@WilsonV

Dann gibt es einen Grund warum der Druck jetzt so niedrig ist

Hallo WilsonV,

hast Du schon einmal das Sieb im Zulaufschlauch sauber gemacht? Das ist häufiger der Fehler als der Wasserdruck, sonst müsstest Du sehr lange vorher den Hahn im Bad aufdrehen, dass Du irgendwann in die Wanne steigen kannst!

Also mach einmal den Schlauch ab und schaue, ob das Sieb sauber ist (Rost/Kalk), das Sieb kannst Du ausklopfen!

WilsonV
Fragesteller

Das habe ich noch nicht. Die Waschmaschine ist neu. Daher ist Rost oder Kalk doch eher unwahrscheinlich? Der Kaltwasserdruck ist in der gesamten Wohnung so niedrig (Küche und Bad)

Der Warmwasserdruck ist nach meiner Messung 2,9 bar. Mit der Badewanne hätte ich also keine Probleme.

Norina1603  02.10.2021, 19:43
@WilsonV

Es kann auch sein, dass Rost usw. erst durch die Leitungen ein gespült wurde, das hat mit dem der Maschine nichts zu tun ;-)

ABER, wo soll der höhere Druck beim warmem Wasser herkommen?

WilsonV
Fragesteller
@Norina1603

Stimmt, das ist gut möglich. Die Wohnung stand schon eine Weile leer.

Wo der höhere Druck beim Warmwasser herkommt, weiß ich nicht. Es müssen getrennte Leitungen sein, denn beim Warmwasser bekomme ich nach kurzem aufdrehen des Ventils einen ordentlichen Wasserstrahl.

Norina1603  02.10.2021, 20:10
@WilsonV

Wenn Du zutritt zum Keller hastm könntest Du schauen, ob das Ventil für die Steigleitung zu Deiner Wohnung ganz geöffnet sind, das würde auch erklären, warum in der ganzen Wohnung so wenig Druck in der Kaltwasserleitung ist! Ferndiagnosen sind immer schwierig, was vor Ort oft nur ein Griff oder Blick ist um das Problem zu erkennen, kann auf die Entfernung kompliziert sein ;-)