Warum ist der Wasserdruck für die Waschmaschine zu niedrig?

4 Antworten

Wenn die Maschine noch neu ist und somit der Gewährleistung und evtl. einer Herstellergarantie unterliegt, kannst Du natürlich den Kundendienst kommen lassen.

Hast Du mal nachgesehen, ob das Ventil für den Zulaufschlauch voll aufgedreht ist und ob der Zulaufschlauch nicht evtl. einen Knick hat? Das könnte ein Grund für den fehlenden Wasserdruck sein

Sternenbande
Fragesteller

Die Waschmaschine wurde ja vom Händler geliefert, dieser hat auch alle Ventile aufgedreht und überprüft. Auch ich würde erstmal sagen, dass das Ventil offen ist. Ob ein Knick im Schlauch ist kann ich nicht sagen, da ich nicht hinter die Waschmaschine kucken kann.

HobbyTfz  06.09.2015, 13:26

Das ist kein Garantiefall und wenn der Kundendienst geholt wird dann wird verrechnet

Sternenbande
Fragesteller
@HobbyTfz

Also meinst du ich könnte jetzt einen Laden für Elektrogeräte aufmachen und alle Geräte, welche ich dem Kunden liefere schließe ich einfach falsch an, damit ich hinterher noch mal ordentlich Kohle machen kann indem ich den Kundendienst hin schicke?

HobbyTfz  06.09.2015, 17:29
@Sternenbande

Das hat nichts mit falschem Anschließen zu tun. Es könnte durch Schmutz in der Wasserleitung das Zulaufsieb verstopft sein und das fällt nicht in die Garantie, ob du es glaubst oder nicht

Evtl. war der Zulauf beim ersten Waschgang nicht ganz frei. Hast du den Wasserzulauf auch ganz aufgedreht? Das liegt nicht an der Waschmaschine. Hast du drauf geachtet, dass der Zulaufschlauch auch nicht geknickt ist? Nicht zu lang? Wer hat denn die Maschine angeschlossen? Wenn es der Kundendienst war und Du jetzt Probleme hast, rufe die an,  sie sollen sich das nochmal anschauen. Das läuft bei einer neuen Maschine unter Gewährleistung. lg Lilo

das wasser läuft nicht schnell genug in die Maschine hinein. ist die Maschine innerhalb einer vorgegebenenen zeit nicht voll genug, dann stoppt die Maschine den Wasserinlass und hält das Programm an, um zu vermeiden, dass im Fehlerfall stundenlang das Wasser läuft. der Hersteller bemisst diese zeit üblicherweise recht knapp, um den schaden zu minimieren.

ein zu niediriger wasserdurck muss übrigens nicht die einzige Ursache für dieses Problem sein. der Hahn nicht richtig aufgedreht, ein Knick im schlauch etc. kann dafür schon ausreichen.

wenn ihr einen durckminderer habt, könnte man den VIELLEICHT ein wenig weiter aufdrehen. aber das solltest du mit einem installateur vorher abklären.

lg, Anna

Hallo Sternenbande

Das ist kein Garantiefall.

In der Verschraubung des Schlauches, die amWasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb

Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn undkontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sternenbande
Fragesteller

Meinst du wo das Aqua-Stop Ventil dran ist?? Aber wieso sollte da Wasser rauslaufen, wenn überhaupt kein Wasser in die Maschine rein läuft?

Klar ist das vermutlich kein Garantiefall, aber ich habe ja nun extra Geld dafür bezahlt, dass der Laden mir die Waschmaschine korrekt anschließt.

HobbyTfz  06.09.2015, 17:27
@Sternenbande

Du musst kontrollieren ob aus der Wasserleitung das Wasser mit Druck rausläuft