Kann meine Waschmaschine kaputt gehen wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?

3 Antworten

Hast du einen Bekannten oder Nachbarn der technisch bissel was kann?

Wenn nein, könntest du auch den Eimertest machen. Wasseranschluss abmontieren, Wassereimer unterstellen, Hahn aufdrehen und auf Uhr sehen. Wasser soll eine Minute lang in den Eimer laufen, dann Wasserhahn zudrehen. Messen bzw schätzen wieviel Wasser im Eimer ist, also innerhalb einer Minute in den Eimer gelaufen ist.

Es sollten 5 Liter sein. Wenn es weniger ist oder sogar nur 1 bis 2 Liter, dann ist die Wasserleitung zu kontrollieren, weil verschmutzt, verkalkt oder irgendwo dazwischen ein defektes Ventil.

Wohnst du in Miete, dem Vermieter melden dass zu wenig Wasser aus der Leitung kommt, das geändert werden sollte.

Welches Waschmaschinenmodel hast du denn? Eine mit Waschmittelschublade? Wenn ja, ziehe die Schublade ein wenig vor und gieße mit einer Gießkanne dort Wasser hinein, während die Maschine beim starten Wasser zieht. Du hilfst also etwas von oben nach. Aufhören musst du natürlich, wenn die Maschine auch aufgehört hat Wasser zu ziehen.

Läuft nun alles wie es soll bis zum Spülprogramm gibt es nur ein Problem beim normalen Wasserziehen.

Falls der Eimertest positiv war, also 5 Liter oder mehr pro Minute aus Wasserhahn fließen können, hat die Maschine ein Problem. Falls du noch Garantie auf Maschine hast, Kundendienst rufen.

Wohnst du in der Nähe von Zweibrücken, dann schick mir per Nachricht die Adresse wo Waschmaschine steht. Ich fahre nachher in diese Stadt um eine Waschmaschine zu reparieren, da käme es auf eine mehr nicht an.

Moin...

also kaputt gehen kann sie davon nicht...

Wenn sie ihr Waschprogramm abarbeitet ohne zu meckern dann passt det schon...

Im schlimmsten Fall geht det Ding nach einem kurzen Pumpversuch einfach "auf Störung" und zeigt dir eine Fehlermeldung...

EySickMyDuck  02.05.2016, 19:10

Ok... Dann merkt sie es rechtzeitig bevor wat kaputt gehen könnte und schaltet sich vorher ab... Yo, da brauch i dann noch a bissl Info... Reden wir von einer Wohnung, wenn ja welches Stockwerk und hattest du vorher deine alte Maschine dran die lief o. neu eingezogen?

Hallo MissTamilia

Nein. Sie kann, je nach Fabrikat entweder stehen bleiben bis wieder Wasser kommt oder sie geht wegen Wassermangel auf Störung. Sobald der Wassermangel behoben ist kann man das Programm wieder starten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte