Waschmaschine verteilt Stromschläge

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mayaka

NETZSTECKER ZIEHEN und Maschine von einem Fachmann überprüfen lassen bevor du sie wieder einsteckst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  01.03.2014, 15:51

Danke für den Stern

der fehlerbeschreibung nach gehe ich hier eher davon aus, dass der fehler nicht seitens der Waschmaschine liegt, sondern in euerer elektroinstallation zu suchen ist. es kann nämlich nicht angehen, dass das gehäuse der maschine unter strom steht. das sollte die Erdung verhindern. daher würde ich dringlichst raten, die betreffende Steckdose auf jeden fall vom elektriker überprüfen zu laseen.

so aus meinem bauchgefühl heraus würde ich sagen ihr lebt in eienm altbau (vor 1970) wo der Schutz und der Neutralleiter gemeinsam genutzt werden. und eben jener PEN Leiter (so nennt sich das) dürfte irgendwo unterbrochen sein. warscheonlich eine duchgebrannte klemme in einer Abzweigdose)

wenn das Ganze wieder gerichtet ist, würde ich dir dringlichst empfehlen, für die Waschmaschine eine steckdose mit fehlerstromschutzschalter (FI - neudeutsch RCD) nachrüsten zu lassen....

es gibt hier mehrere gute möglichkeiten. z.b. ein reiheneinbaugerät in einer aufputzfeuchtraumverteilung, eine steckdose mit eingebautem RCD (sehr teuer) oder ein RCD Zwischensteckadapter.... (am montagefreundlichsten)

lg, Anna

Zwei Ursachen sind da möglich:

1) Gerät ist defekt aber relativ unwahrscheinlich da neu. Denn Fehlender Schutzleiter UND Defekt der Spannung ans Gehäuse legt gleichzeitig bei einer neuen Maschine ist sehr unwahrscheinlich!

2) Schutzleiter der Steckdose ist kaputt und das vermutlich schon seit längerem. Jetzt kam nur ein einziger Grund hinzu der Dir Stromschläge verpasst.

Bist Du Mieter, wende Dich an den Vermieter und der soll die Steckdose überprüfen (lassen). Ist diese in Ordnung, wendest Du Dich an den Kundendienst der Waschmaschine und machst Garantieansprüche geltend.

Dann kann nur irgendwo ein Schalt- oder Verkabelungsfehler sein. Ich eindeutig ein defekt und da sie neu ist, geht das auf Gewährleistung.

Netzstecker ziehen ! Nicht mehr benutzen, bis der Fehler behoben ist - Lebensgefahr!!!!

tignale  15.02.2013, 15:43

und noch eins:

Wenn das Gehäuse unter Spannung steht und trotzdem nicht die Sicherung rausfliegt, dann ist die Erdung deiner Steckdose auch nicht in Ordnung. In der Waschmaschine muß das Gehäuse geerdet sein, somit sollte der FI reagieren und auch eine normale Sicherung müßte eigentlich rausfliegen.

Wenn noch Garantie drauf ist, den Kundendienst rufen. Einen Stromschalg darf man nicht bekommen, wenn man das Gerät anfasst.

Mayaka
Fragesteller

Danke und ja es ist so, dass ich, als die Maschine noch auf pause eingestellt war, einen kleineren Stromschlag bekommen habe und als sie an war konnte ich nicht mal 30 Zentimeter näher kommen, es ist echt beängstigend...

Schlappentiger  15.02.2013, 15:38
@Mayaka

Wenn Du eine statische Aufladung von Dir selbst ausschließen kannst, solltest Du unbedingt den Kundendienst rufen. An frei zugänglichen Gehäuse- und sonstigen Teilen darf kein Storm fließen.