Waschmaschine funktioniert nur an bestimmten Steckdosen, sonst FI-Schalter

9 Antworten

fachmann zu rat ziehen...

aber im vorfeld, bevor hohe kosten entstehen... mal alle umliegenden verbraucher in der nähe anschauen ob die ggf. über die selbe leitung ihren strom beziehen.

vor 20 jahren im physik unterricht lernte ich mal, dass die sicherungen bis 8 ampere ausgelegt sind, alles was drüber geht, schält die sicherung ab, damit kein brand entstehen kann.

die w.maschine ist ein großer verbraucher, ist noch an die selbe leitung ein trockner angeschlossen wird noch mehr energie gezogen...

wann schält die w.maschiene ab? bsp wenn sie anfängt zu schleudern??? bei dem vorgang braucht sie nochmal en kräftigen energieschub... kann auch sein, dass es nicht an der wmaschine liegt sondern einfach an der überlastetetn leitung oder dass die sicherung zu früh raus geht...

wenn die w.maschine an einer anderen leitung gut funktioniert, schiebe ich es auf überlatung der leitung, nicht auf das gerät selbst...

aber wie gesagt... schau dir des einfach mal an, zur not fachmann zur überprüfung holen.

electrician  22.03.2013, 13:12

Vergiss mal den Physik-Unterricht. Hier geht es um Hauselektrik - und davon hast Du anscheinend nicht den blassesten Schimmer...

HobbyTfz  22.03.2013, 14:16
@electrician

Das fallen des FI-Schalters hat nichts mit den Sicherungen zu tun

Der Betrieb ist gefährlich ! In deiner Waschmaschine fließt irgendwo ein Strom größer 30 mA gegen Erde und du weist nicht wo. Meist ist nur irgendwo etwas Feuchtigkeit die das verursacht, aber auch ein defekter Heizstab kann die Ursache sein. In jedem Fall nicht weiter betreiben und einen Fachmann holen.

wenn das gerät einen fehlerstrom produziert dann ist das einstecken in ungesicherten steckdosen absolut lebensgefährlich.

die maschine sollte umgehend von einem elektriker durchgemessen werden. könnte ein kleiner fehler. aber wie auch immer.die nutzung der maschine ist mehr als gefährlich.

Hallo Damiijan

Lass von einem Fachmann die Steckdosen und die Waschmaschine überprüfen. Es dürfte der Schutzleiter bei einigen Steckdosen nicht funktionieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn das RCD (so heißt der FI seit 2002) auslöst, sobald das Gerät in Betrieb ist, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt der Maschine. Löst das RCD bei anderen Steckdosen nicht aus, so wird hier ein höherer Schutzleiterwiderstand vorliegen, was ebenfalls nicht in Ordung ist.

Entweder hat die 2. Steckdose überhaupt keine Erdung - dann schwebst Du in Lebensgefahr! Oder der Fehler ist so hochohmig, dass vermutlich die Heizung verschlissen ist und erst in Verbindung mit Wasser und Wärme der Isolationswiderstand sinkt.

Egal, welche Ursache vorliegt. Die Maschine vom Netz trennen und gegen Wiedereinschalten sichern. Ohne Überprüfung/Reparatur ist der Betrieb lebensgefährlich. Bei der Gelegenheit auch mal den Schutzleiter der restlichen Installation prüfen lassen.