Waschen mit hartem Wasser - was beachten?

3 Antworten

Waschmaschinenentkalker ist bei dir sinnvoll! Auf der Flasche steht die genaue Dosierung ( je nach Wasserhärte) und auch wie oft du das Zeug verwenden musst. An der Spülmaschine muss man auch irgendetwas umstellen ( ich glaube, die Dosierung des Klarspülers)

Ich Rate Dir, ein spezielles Mittel, was das Wasser weich macht, zu benutzen, die Wama dankt es Dir, sie hat eine viel längere Lebensdauer!

Bei uns in der Schweiz ist das Wasser fast überall sehr hart, sogar bis 35 Härtegrad, deshalb nehmen fast alle in der Schweiz das Colgon, ich weiss nicht, obs das in Deutsland auch gibt, bei uns ist es das Meistgekaufte!

Das verhindert auch, dass viel Kalk an der Maschine haftet und sie viel länger halten und auch sauber waschen, es ist etwas teuer, aber es zahlt sich aus, ich habe meine Wama jetzt schon bald 15 Jahre und sie geht noch wie eine Neue, sogar der Servicetechniker sagte, man sieht, dass ich etwas nehme, sie hat überhaupt kein Kalk angesetzt und ich nehme für jede Waschladung das Galgon, es zahlt sich einfach aus! L.G.Elizza

Bei dieser Extremen Wasserhärte solltest du schon auf den Kalk achten. Ein handelsüblicher Wasserenthärter (Calgon oder ähnlich) wäre schon angebracht. Auch wäre es sinnvoll die Waschmaschine regelmäßig zu entkalken, Dazu etwa 80 bis 100g Zitronensäure ins Waschmittelfach geben und einen Waschdurchgang starten. Die Zitronensäure ist bei landwirtschaftlichen Genossenschaften in größeren Gebinden (25kg Säcke) recht preiswert zu bekommen.