Waschbecken Farbe ändern, wie?

3 Antworten

Also von Lackierung und ähnlichem kann ich nur abraten. Das wird dir immer alles ganz toll verkauft, am Ende ist das aber Schrott und löst sich eher früher als später wieder ab. Das liegt an verschiedenen Dingen. Du bekommst meistens einen solchen Untergrund eben doch nicht so 100-prozentig sauber und schmutzfrei, wie du es für eine optimale Haftung bräuchtest. Ein Waschbecken hat eine äußerst glatte Oberfläche, die du auch nicht ohne weiteres so ganz einfach und effektiv aufrauhen kannst, damit eine Beschichtung optimal darauf hält. Gleichzeitig hast du verschiedene Kontaktpunkte darauf, wo eine Beschichtung „unter Druck“ gesetzt wird und so vorprogrammiert ist, dass sie sich unmittelbar nach der Montagebeginn zu lösen beginnt und damit Feuchtigkeit und Schmutz drunter wandert und die Farbe weiter anfängt abzublättern. Das ist typischerweise der Bereich, wo der Siphon unten angesetzt ist. Der wird mit etwas Spannung und Druck angeschraubt, da ist es praktisch zwingend vorprogrammiert, dass sich da die Farbe löst. Als kritisch sehe ich auch den Bereich, wo bei den meisten Waschbecken der Wasserhahn eingeschraubt ist.

Darüber hinaus würde ich auch gerne wissen, von welchem Betrag du denn ausgehst, was zu teuer ist. Also zu teuer für ein neues Waschbecken. Diese Materialien, die es zur Beschichtung grundsätzlich gibt, sind schon aus meiner Sicht ziemlich schweineteuer. Und ein einfaches, modernes, sauberes, teils stylisches Waschbecken aus dem Baumarkt kostet nun wirklich nicht die Welt. Wenn du etwas schaust, bekommst du teils auch bei eBay Kleinanzeigen neue Waschbecken geschenkt oder äußerst billig verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von was für einem Waschbecken sprichst du denn, wie groß ist es denn überhaupt?

Ein Standardwaschbecken in weiß ist schon mal für etwa 35€ zu bekommen, ein schwarzes für ca. 60€, ist also nicht so viel.

Ein lackieren oder folieren ist mit Sicherheit nicht nur Aufwendiger sondern auch sinnlos. Die Farbe wird auf Dauer nicht halten, genauso wie die Foilie mit der du Probleme mit heißem Wasser bekommst. Kauf ein NEUES Waschbecken damit bist du auf der sichern Seite.

Hallo IdaHase2,

Gibt es noch andere optionen. Vlt besprühen oder mit folie?

kannst ja mal probieren, ist aber sinnlos!

Ein neues Waschbecken gibt es für ca. 70€, ansonsten muss Dich mit der Farbe Beige begnügen.