Ist die lackierung teuer?

2 Antworten

Naja, was heißt lackieren müssen? Müssen natürlich nicht. Aber die Beschichtung ist halt eigentlich nicht für den dauerhaften Gebrauch bei Wind und Wetter gedacht. Meistens sind die matt lackiert oder beschichtet, oft grau oder schwarz, aber nicht immer. Attraktiv ist das nicht und langfristig tut das dem Bauteil sicherlich auch nicht gut. Sollte also zumindest lackiert werden, wenn es nett ausschauen und langlebig sein soll.

Wie teuer das ist, hängt ein bisschen von dem Teil ab und natürlich vom Lackierer. Wenn das ein billiges Schrott-Teil ist, was für eine vernünftige Lackierung ordentlich vorbereitet werden muss, kann das auch mal 400 oder 450 € kosten. Wenn das ein vernünftiges Teil ist, dass nicht (wesentlich) überarbeitet werden muss, bist du je nach Lackierer zwischen 150 und 300 € dabei. Ohne Anbau.

Der ist meistens einfach nur grundiert oder nur Schwarzer Kunststoff.

Lukaspors
Fragesteller

Also muss man es trotzdem lackieren?

pbheu  17.01.2022, 17:57
@Lukaspors

genau wie es hunderte verschiedene blaus gibt, gibts auch viele verschiedene schwarz.

das schwarz des plastikteils wird immer komplett anders aussehen als dein schwarzer lack. matter, glänzender, anders glänzend, mit einem blaustich, einem braunstich, etc. ...
ausserdem wird es anders reagieren, auf
kratzer, feuchtigkeit, fingerpratzen, öligen film, etc.

natürlich fällt ein schwarzes plastikteil an der karosserie weniger auf, wenn das auto schwarz ist, als wenn es zb weiß wäre. wenns professionell aussehen soll, kommst du jedoch nicht um die lackierung herum.

frag mal einen örtlichen lackierer, manchmal sind da welche dabei, die kulant sind, dann kostet sowas für einen frontspoiler zwischen 50,- und 100,-