Darf man sein Auto in Polizei Optik lackieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kannte mal ein paar Orte weiter jemanden, der vor rund 15 Jahren seinen BMW 3er (E30), Grundfarbe Alpinweiß, in den damaligen Polizeilook umspritzte. War erlaubt, er fuhr so jahrelang rum, erregte aber immer Aufsehen damit.

Ein anderer ersteigerte bei einer Polizeiauktion, wo ausgediente Streifenwagen unter den Hammer kamen einen Opel Vectra-A in typischem Weiß-Grün und fuhr damit noch einige Jahre lang herum. Musste nur die Warnanlage und die Schriftzüge entfernen.

Solange die Warnzeichen, Wappen und Schriftzüge sowie Funkeinrichtungen etc. entfernt oder niemals auflackiert werden, scheint das erlaubt zu sein. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man dadurch sehr auffällt auch bei Kontrollen sicher gern rausgezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lackierung darfst du machen. Auch wie die deutsche Polizei. Du darfst (gibt es auch unterschiedliche Urteile zwecks Amtsanmaßung) keine Polizei drauf stehen haben (am besten abkleben oder Polozwei draus machen).
Eventuelle Blaulichter müssten ab oder durch weißes Glas/Abdeckungen ersetzt werden.
und die Lackierung bzw. die weißen Streifen dürfen nicht reflektieren, denn für reflektierende Lackierungen oder Folie brauchst du - wen wundert es - in DE auch eine Sondergenehmigung. :/

Bis auf den Begriff Polizei und funktionierendem Blaulicht scheint alles möglich zu sein.
Bei uns in Siegen (Meist steht der in Dreis Tiefenbach) gibt es ein Fahrzeug einer Anwaltskanzlei:
http://www.kanzlei-hoenig.de/wp-content/uploads/wanne/2009/08/kanzleibus.jpg
Den hatten wir für unseren Abistreich gemietet, um unserer Oberstufenlehrer einzubuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterMH  03.11.2019, 22:47

Nachtrag:
Naja, ich hatte mal von einem gelesen, der hatte alte Polizeiautos gekauft für seine Firma, die sich auf Einbruchsschutz spezialisiert hatte, der hatte sie beim Kunden aufs Gelände gestellt.
Auf der Fahrt zum Kunden wurde beispielsweise die Beschriftung mittels Magneten befestigt und das Blaulicht abbaubar, um nach dem Gesetz kein Strafe zu riskieren.
Auf dem Grundstück hatte er die Abdeckungen abgemacht und den Wagen dort über die Nacht stehen lassen, um so Einbrecher abzuschrecken.

https://www.vice.com/de/article/nnmwmd/fuer-29-euro-am-tag-vermietet-dir-dieser-berliner-ein-polizeiauto

Farblich an sich ja, nur ohne die Polizei Beschriftung.

Anonymus52738  03.11.2019, 21:52

In Deutschland darf man diese Lackierung natürlich haben. Man darf auch pollizei auf die Seite schreiben, das geht

Wenn du das Blaulicht entfernst, geht das klar.

Gruß