WR 125 R Folieren/Umlackieren?

4 Antworten

Folieren hätte den Vorteil das du sie in ein, zwei Jahren einfach wieder »auspacken« kannst und dann im Originalzustand evtl. einen höheren Preis erzielst als wenn du sie mit der Spraydose behandelst.

Was genau schwebt dir denn als farbliche Veränderung vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
NeinDOCHohhhhh
Fragesteller

Zunächst möchte ich sie einfach nur matt schwarz machen.

Gaskutscher  18.08.2016, 15:59
@NeinDOCHohhhhh

Folieren.

Matt schwarz ist üblicherweise die letzte Lackierung bevor sie dann den Löffel abgibt. Sprich: Der Preis geht in den Keller.

Gaskutscher  19.08.2016, 10:05
@NeinDOCHohhhhh

Verkleidung zerkratzt, Rahmen beschädigt, Rost verstecken - Rallye Schwarz. Bewährt seit den 1970ern (und früher). :)

Schwarz gerollt, gesprüht oder gepinselt hat immer diesen Beigeschmack. Lass es folieren oder versuch selber dein Glück. Dann kannst du immer noch wieder »zurück auf Originalzustand«.

Gaskutscher  19.08.2016, 10:06
@blackhaya

Weiß ist doch das neue schwarz? Zumindest wenn man sich diverse Messen anschaut. Matt schwarz und grün ist doch sowas von 2014... ;)

Hallo,

bei dieser Art der Fragen frage ich mich immer öfter, ob alle Jugendlichen endgültig den Bezug zum Geld und der Realität komplett verloren haben.

Das Folieren kostet, wenn es richtig und gut gemacht wird, einiges an Geld und lohnt sich für die maximal zwei Jahre überhaupt nicht. Gleiches gilt für eine Lackierung vom Fachmann.

Selbst lackieren solltest du dann, wenn du auf einen Schlag den Wert deiner Yamaha mal ungefähr halbieren willst. Machst du es gar mit der Spraydose, will sie später niemand haben und du kannst sie nur noch verschenken.

Viele Grüße

Michael

blackhaya  18.08.2016, 17:22

Folieren kostet richtig Geld?

Gerde mal 150 Euro für ein komplettes Aufkleber set :-) Gibt es fix und fertig zu kaufen.

19Michael69  18.08.2016, 19:35
@blackhaya

Hier wurde aber nicht nach einem Aufkleber-Set gefragt.

Eine Komplett-Folierung kann durchaus 250 Euro kosten

Und ja, selbst 150 Euro empfinde ICH als "richtig Geld" und zu viel für so etwas Kurzlebiges.

Immer und überall soll alles möglichst billig sein und darf nichts kosten. Anderseits wird das Geld für irgendwelchen Unfug zum Fenster rausgeschmissen.

Natürlich soll und muss man sich auch mal was leisten. Aber gerade in dem Alter kann man mit seinem Geld viel sinnvollere Dinge anstellen.

Gruß Michael

NeinDOCHohhhhh
Fragesteller

Ich frag mich immer, warum alle immer über die Jugendlichen meckern müssen. Ich hab gehört folieren sei nicht all zu teuer und mit einem Ferienjob oder sogar Taschengeld kann man sich das locker leisten. Ich will doch nicht zwei Jahre immer nur mit der "gleichen" Maschine fahren. :D

19Michael69  18.08.2016, 19:50
@NeinDOCHohhhhh

Nein, ich meckere nicht an Jugendlichen herum.

Ich gebe nur offen und ehrlich eine Einschätzung zu Sinn und Zweck des geplanten Vorhabens.

Und wenn jemand einen anderen vor der Dummheit bewahrt, sein Motorrad mit der Sprühdose zu lackieren, dann ist das eine "hilfreiche Antwort" und kein Meckern.

Wenn man "nicht zwei Jahre mit der gleichen Maschine fahren will", bestätigt man genau meine Einschätzung.

Jeder echte Motorradfahrer fährt meist viel länger als zwei Jahre mit derselben Maschine. Außer er halt Geld in Hülle und Fülle.

Damit du siehst, dass ich es dennoch gut mit dir meine, mein Tipp:

Das Folieren kann man durchaus selbst versuchen, da es dann nicht so kostenintensiv ist und man dabei wenig kaputt machen kann. Vorausgesetzt man ist ein wenig handwerklich geschickt und stellt sich nicht zu deppert an.

In diesem Video wird gezeigt, wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=muocwJiOAM8

Gruß Michael

ja das ist kein problem, das geht mit Aufklebern, die heißen Decals oder Graphik Kit.

z.b. sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-WR-125-R-125-X-FULL-FACTORY-RACING-DEKOR-DECAL-Aufkleber-KIT-2009-2015-/161660197221

Nur neu lackieren das hat immer so was endgültiges, die Farbe mag dir gefallen, nur wenn du dein mopped nach ein paar jahren verkaufen willst, muss es dem Käufer niht unbedingt gefallen. Da besser "original"

NeinDOCHohhhhh
Fragesteller

Die Aufkleber kann man auch wieder leicht entfernen oder?

blackhaya  18.08.2016, 17:31
@NeinDOCHohhhhh

leicht nicht, die sollen ja bombenfest halten.

Geht aber mit einem Fön, und die reste dann mit Nagellackentferner