Auto / Motorrad Folieren! Haftet die Folie auf geschliffenem Grund?

2 Antworten

Du solltest vorher auch vernünftig lackieren. Durch die Folie siehst du jeden Kratzer vom Schleifen 20x stärker als vorher.

TastaturKlemmt
Fragesteller

Die Oberfläche wird so Glatt durch das schleifen das man keine risse sieht. Nur eben ohne den Lack.

Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ob die Folie darauf problemlos haftet. Weil die Oberfläche nun eher rau (nicht uneben oder mit kratzer) ist im Gegensatz zum Lack.

Ich habe zwar auch keine Erfahrung damit aber Erfahrung mit Schleifen. Bei der Körnung sollte m.E. der Untergrund mehr als ausreichend glatt für eine Folierung sein.

Gut entfetten und entstauben wird eher die Herausforderung sein. Zum Schluss mit Bremsenreinige arbeiten wäre sicher kein Schaden.

TastaturKlemmt
Fragesteller

Ich habe auch Erfahrung mit schleifen da ich ab und an Karosserie arbeiten mache.

Ich habe Schleifmittel da bis 6000er Nass. Nur die Frage ob der Kleber darauf anspringt von der Folie...

Smartass67  07.08.2019, 12:51
@TastaturKlemmt

Ich würde sagen, das ist kein Problem, solange Du nicht bei den ersten Schleifgängen mit grobem Papier "Belüftungskanäle" in den Lack schleifst.