Car Wrapping und Smart repair Firma ohne Meistertitel?

2 Antworten

Hallo Dome 010

Hoffentlich geht es dir gut.

Zur Gründung einer Firma für Smart Repair oder Car Wrapping brauchst du keinen Meistertitel.

Wie der Community Experte schon beschrieben hat, solltest du dich bei den nötigen Stellen erkundigen.

Wenn du aber bei Smart Repair z.B. einen Spot machen willst, du aber keinerlei Fachkenntnisse hast, wie kannst du deine Kunden ordentlich beraten? An der Stossstangen Ecke möglich, mitten in der Fläche nicht möglich...

Was meinst du mit ein paar Schulungen machen?

Wann weisst du, ob du eine Felge noch reparieren kannst, oder sie so stark beschädigt ist, dass sie ausgetauscht werden muss. Das ist bei Alufelgen nämlich nicht viel. Woher weisst du, an welchem Ort du eine Windschutzscheibe reparieren darfst?

Angenommen du hast ein Auto zum Hagel drücken und musst den Dachhimmel lösen bzw. demontieren. Jetzt überdrückst du die Delle oder machst den Dachhimmel beim lösen kaputt. Was dann?

Ich könnte dir noch einige Fragen stellen. Als Karosserie und Lackiermeister empfehle ich dir eine Ausbildung als Karosserie Spengler bevor du loslegst.

Schöne Grüsse

Dome010
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den Ratschlägen

bevor ich den nächsten Schritt gehe, würde ich mir gern Fachwissen in diesem Bereich aneignen. Also Schulungen/ Weiterbildungen über mehrere Wochen/ Monate wie z.b. die IBF in Berlin/Halle oder die Wrap-School.

Wäre das eine Variante um sich neben meinem jetzigen Grundwissen mehr in den speziellen Bereichen anzueignen?

meikigreen  18.03.2021, 18:55
@Dome010

Hallo Dome. Ich hab mir das IBF mal angeschaut. Ich finde das komplette Modul über 12 Monate recht cool. Da hast du Einblick in alle Bereiche. Dann kannst du sehen, was dir am Besten liegt. Danach könntest du dich auf 1 Gebiet spezialisieren. Zum Beispiel, die besten Hagel- und Dellendrücker kommen aus Italien. Manche können wahre Wunder vollbringen. Schön, dass du dich für "unseren" Beruf so interessierst.

Also als erstes... für Spot und Felgenrepär, Carwrapping usw gilt erstmal kein Meisterzwang.

Ich würde dir generell empfehlen vor der Gründung sowohl einen Termin bei der Handwerkskammer als auch bei einem Lokalen Steuerberater zu machen um die Rahmenbedingungen abzuklären.

Bei der Existenzgründung hilft die HWK grundsätzlich gerne und informiert über viele rechtliche Sachen der Steuerberater wird dir am anfang wahrscheinlich zu recht guten Konditionen das ganze Steuerrechtliche abnehmen und kann dir ggf noch was zum Thema Finanzierungen, KFW Hilfen usw sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister