Was zum Teufel ist Backschmalz?

5 Antworten

Das kommt schon darauf an, für was es benötigt wird. Man kann Butterschmalz auch zum Backen verwenden. Ich habe z.B. ein Rezept für Hefeteig, in dem Butterschmalz statt Butter oder Margarine Verwendung findet. Man kann jedoch auch Schmalz zum Ausbacken von z.B. Krapfen oder Faschingsküchle verwenden. Allerdings ist hierfür Butterschmalz zu teuer und Schweineschmlaz würde keinen guten Geschmack abgeben. Nur um etwas in Schmalz auszubacken od. zu frittieren, würde ich ein hoch erhitzbares Öl verwenden.

mehrDemokratie  04.10.2010, 21:49

Für einen Rührteig oder einen Knetteig würde ich Dir Butter empfehlen. Die Form die kannst Du auch mit Butter ausfetten, es muß nicht unbedingt Backschmalz sein.

Der Begriff "Backschmalz" wird in Österreich für Schweineschmalz verwendet, welches man benötigt um Auszogene, Krapfen oder Straubn zu backen.

Und dann gibt es noch "Backmalz". Das ist gedarrte Gerste. Es verbessert die Teigbeschaffenheit und macht ihn ein wenig lockerer . Siehe hier:

http://www.petras-brotkasten.de/BrotBackmalz.htm

mehrDemokratie  04.10.2010, 22:37

Das mit dem Backmalz habe ich auch gerade bei Chefkoch gelesen. Das war mir auch neu.

Ich kenn auserdem noch Zahnschmalz (oder-schmilz?) der macht die Zähne weis und kannst auch mal mit Backschmalz abreiben damit die schön glänzend von werden

Entdeckung  05.10.2010, 13:55

Ohrenschmalz ... Humpel ... du meinst Ohrenschmalz ... das braucht man gegen das Glockengedröhn, aber man darf nicht auf einen Harkenstiel treten, weil dabei das Ohrenschmalz wegfliegt von dem ganzen Gedröhne und Schreck, wenn der Harkenstiel gegen den Kopf ... und du weißt schon was ... er dort macht.

Humpelschtilz  05.10.2010, 14:31
@Entdeckung

wenn ich Dich nich hätte mein liebes Freundchen, ich müste dämlich bleiben für Lebensrest! Sehr herzlichen Dankeschön und sümbolischen DH

Humpelschtilz  05.10.2010, 14:40
@Humpelschtilz

ach, da fällt mir auf DÄMLICH... werd getz gleich mal Frage stellen ob Männer das überhaupt auch sein können!

Entdeckung  05.10.2010, 16:47
@Humpelschtilz

Dämlich bist du nicht, also kannst du es gar nicht erst bleiben.

Und die Idee mit der Frage ist spitze ... aber mach hinne ... du weißt schon warum ...

Humpelschtilz  05.10.2010, 20:19
@Entdeckung

mit die Frage war das wie 'ne Hochzeitsnacht: geschwind rein und geschwind wieder raus. Dabei wollte ich nur wissen ob dämlich von Damen abgeleitet is und Männer es demzufolge nicht sein können. Und hab mich sogar noch entschuldigt falls das bischen frauenfeindlich rüberkomt aus Versehn.

Schweineschmalz normalerweise.

LG Sikas

Vielleicht ist damit Butterschmalz gemeint