Warum verliert mein Hefezopf seine Form beim backen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich der Aussage von Jannik an.

Du beschreibst unten, dass er sich schwer flechten ließ, weil der Teig so weich war.

Beim Flechten hat der Teig normalerweise noch ordentlich Spannung, eben, damit man ihn anständig flechten kann. Ist er zu reif, ist der Kleber schon entspannt. Dann musst du den Teig noch einmal ordentlich durchkneten, damit er wieder Spannung bekommt. Dann teilen, vorformen und leicht anspringen lassen. Wenn du die Stränge rollst, dann darf er sich auch wieder zusammenziehen, aber nicht komplett. Diese Stränge flechtest du dann, Eistreiche drüber und bis zur gewünschten Gare gehen lassen.

Wenn du ihn schiebst, muss er noch soviel Spannung haben, dass eine Delle, die du mit LEICHTEM Fingerdruck machst, noch wieder zurückkommt, der Teig sich aber schon weich anfühlt.

Dann im vorgeheizten Ofen mit Schwaden anbacken, nach 10 Minuten den Schwaden ablassen und fertig backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

naschkater73
Fragesteller

Danke, bin selbst gelernter Koch (nicht mehr in diesem Beruf aktiv) und Backen ist auch mehr Hobby. Aber ich hab mir trotzdem immer gerne was 'abgeschaut' von Menschen die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben,egal in welcher Sparte.

Von Experte adianthum bestätigt

Ich gehe davon aus, dass der Teig zu reif war. Sprich du hast ihm vor dem backen zu viel Zeit zum gehen gegeben, sodass sich zu viel Gas gebildet hat. Das Teiggerüst konnte dieses nicht mehr halten und der Zopf ist beim backen in die Breite gelaufen.

Nächstes mal einfach die Gehzeit reduzieren und ihn früher in den Ofen schieben.

Viele Grüße :D

naschkater73
Fragesteller

Danke, werde probieren

Zuviel Flüssigkeit verwendet.

naschkater73
Fragesteller

Habe eigentlich peinlich genau nach Rezept abgewogen. Natürlich auch die Milch. Kann er vielleicht auch zu lange aufgegangen sein ? ,er ließ sich nämlich schwer flechten ,weil er sehr sehr weich war.

millilovesyou  05.04.2021, 17:53
@naschkater73

Dann hast du zu wenig Mehl bzw. zuviel Milch verwendet. Der Hefeteig darf nicht weich sein. Deshalb fließt er auseinander. Das nächste mal die Milch reduzieren.

punki89  06.04.2021, 01:59
@naschkater73

Da braucht man auch etwas das Feeling dafür sich peinlich genau ans Rezept zu halten klappt meist selten. Mehl nimmt mal mehr mal weniger gut die Flüssigkeit auf. Kannst mir ja mal das Rezept schicken ich kann mal drüber schauen bin seit 13 Jahren Bäcker. Dann kann ich dir auch sagen was du etwas abändern kannst.

jannik1411  06.04.2021, 10:33
@millilovesyou

Nicht unbedingt. Es ist auch gut möglich, dass der Teigling in der Übergare war und so das gebildete Gas nicht mehr halten konnte.