Was würdet ihr machen, wenn eure Lehrerin wegen euch weint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du ihr denn angetan dass sie geweint hat?

LittleMistery
Fragesteller

Ich habe ihr nichts angetan. Aber ich glaube, dass ich sie im Moment ein bisschen belaste... Wenn sie dann wegen mir weinen würde, möchte ich wenigstens wissen, wie ich ihr helfen kann...

Sahneshake  19.12.2013, 19:19
@LittleMistery

kommt drauf an mit was du sie belastet....wenn du selbst irgendwelche probleme hast solltest du damit vllt eher mit nem therapeuten reden,damit würdest du sie dann bestimmt entlasten

LittleMistery
Fragesteller
@Sahneshake

Persönliche Probleme. In meinen anderen Fragen habe ich das auch ein bisschen beschrieben. Vielleicht kannst du das dann ein bisschen besser nachvollziehen.

Sahneshake  19.12.2013, 19:31
@LittleMistery

hm ok hab mir die anderen fragen von dir mal durchgelesen. also du scheinst da wirklich ne tolle lehrerin zu haben, die dir auch wirklich helfen will und sich um dich sorgt.ich denke sie hat einfach angst um dich,dass du dir vllt was antust und sie nicht genau weiß,wie sie dir helfen kann. von daher rate ich dir immernoch mit einem therapeuten zu reden (oder zu dieser beratungstelle zu gehn), denn deine lehrerin ist immerhin eben nur eine lehrerin und auf lange sicht denk ich nicht dass sie dir professionell helfen kann wie es ein therpeut könnte, sondern eventuell nur selbst mit runtergezogen wird.

LittleMistery
Fragesteller
@Sahneshake

Eine wirklich tolle Antwort!

Sie ist auch echt toll! Wie du vielleicht schon gesehen hast, ist sie nur Referendarin (ich glaube sie ist 32 Jahre) und darf uns nur bis zum Februar unterrichten...

Es tut eigentlich auch einfach nur gut mit ihr zu reden. Ich glaube sie kann sich auch gut in mich reinversetzen. Den Grund möchte ich jetzt hier nicht wirklich sagen...

Sahneshake  20.12.2013, 14:44
@LittleMistery

hehe danke für das kompliment^^ hoffe du konntest das mit deiner lehrerin noch klären! lg

LittleMistery
Fragesteller
@Sahneshake

Nein konnte und kann ich leider nicht, denn ich habe sie nur mittwochs, dann bin ich donnerstags und freitags im Betrieb und jetzt habe ich Ferien....

du hast in deiner Lehrerin jemanden der mitfühlt, aber nicht jemanden, der Distanz und Nähe professionell ausballancieren kann.

Du selbst erscheinst aufgrund deiner leidvollen Lebenserfahrungen einerseits sogar "erwachsenere" als deine L, andererseits aber in der Gefahr, innerlich zur Abwehr immer nur härter werden zu müssen statt weicher und einsichtiger dafür, dass jetzt unbedingt professionelle Hilfe weiterhilft.

Sei dankbar für die Reaktionen Deiner L aber besprich Deine Probleme mit "coolen" Professionellen/ Pschologen. Du bist so, wie du dich hier äußrst, als Mensch toll und sehr ok. Mach jetzt das Beste aus Dir - ganz viel Mut und Erfolg dafür !

Solche Lehrer/innen werden von Schülern im Allgemeinen nicht ernst genommen - vom Lehrerkolleg übrigens auch nicht. Wer so emotional vor Schülern reagiert, hat meiner Meinung nach den Job verfehlt.

LittleMistery
Fragesteller

Und was wenn sie nach dem Unterricht auf dem Boden sitzt, den Rücken an der Wand und die Hände auf dem Kopf zusammengefaltet hat und den Kopf auf dem Schoß? Also so auf dem Flur sitzt und ich eigentlich gerade gehen will?

Was dann, weil sie weint dann ja nicht vor der Klasse. Außerdem geht es bei der Frage darum, wenn eine Lehrerin weint, weil man ihr von den eigenen persönlichen Problemen erzählt hat.

Lehrer sind ja eigentlich sehr selten emotional in ihrem Job. Da muss man echt schon was schlimmes gemacht haben. Ich würde mich auf jeden Fall bei ihr entschuldigen, und das auch vor der ganzen Klasse (wenn sie da auch geweint hat im Klassenverband) und ihr zu der Entschuldigung einen Blumenstrauß geben.

LittleMistery
Fragesteller

Und wenn man ihr von persönlichen Problemen erzählt hat, weil soe es einem angeboten hat?

Laury95  19.12.2013, 19:34
@LittleMistery

Dann hast du ja nichts schlimmes gemacht. Du kannst sie ja trösten.

LittleMistery
Fragesteller
@Laury95

Sollte dann ein gewisser Abstand eingehalten werden? Also auf gut Deutsch sollte man sie umarmen?

Laury95  19.12.2013, 19:42
@LittleMistery

Weiß nicht, besser nicht. Vielleicht die Hand auf die Schulter legen, ich weiß nicht, ob du sonst gut mit ihr klar kommst, wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch fragen: darf ich Sie umarmen?"

LittleMistery
Fragesteller
@Laury95

Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr klar. Also ich finde sie nett und mit ihr kann man auch wirklich gut reden und die schreibt auch nett zurück (in whatsapp). Die Nachrichten fangen manchmal an mit: Liebe... und enden mit: Liebe Grüße.

Kommt darauf an wegen was. Aufjedenfall würde ich mit meiner Lehrerin darüber reden ,weil das Problem ja sonst nicht aus der Welt geschaffen wird. Und wahrscheinlich Entschuldigen ,denn wenn sie weint muss es ja schon ganzschön krass gewesen sein.

LittleMistery
Fragesteller

Und wenn man nur von den eigenen Problemen erzählt hat, weil sie es dir angeboten hat und sie deswegen weint?