Was tun wenn Lehrerin in Stresssituation weint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine absolute Ausnahmesituation, in die sicher kein Mensch jemals reingeraten möchte. Wie oft wird man schon im Leben mit der Möglichkeit konfrontiert, dass man in wenigen Augenblicken grausam sterben könnte? Ich denke, sowas kann man nicht nachempfinden, wenn man es nicht selbst einmal erlebt hat. Da brechen durchaus mal die Emotionen durch.

Es ist gut, in solchen Situationen zusammenzuhalten.

Jeder Amokalarm bislang war nur ein Fehlalarm... Und das passiert mittlerweile andauernd.

Ich kenne eine Kollegin, die ihrer Schulleiterin beinahe den Schädel eingeschlagen hätte, als sie das Klassenzimmer aufschloss, um Entwarnung zu geben.

Zu deiner Frage, klar ist das OK in der Situation. Selbst wenn nicht, an zuwenig Distanz ist immer die Lehrerin, nicht die Schülerin schuld.

Ja. In so einer Situation seid ihr nicht mehr Lehrer und Schüler, sondern Menschen, die Schutz suchen und überleben wollen. Da darf auch jeder weinen. Sowas ist schrecklich.

Extremsituationen lockern Regeln und Hierarchien. Ich denke, dass du das machen kannst. Und ich würde es der Lererin auch nicht vorhalten. Jeder der das nicht erlebt hat, kann leicht sagen " ich wäre vollkommen cool geblieben".