Grundschule blöde Lehrerin?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass das tendenziell kein Problem ist. Ich würde mich notfalls an den Rektor wenden. Beim Klassenwechsel hat dieser das letzte Wort. Bringen Sie doch in Erfahrung, ob sich ihre Tochte auch bei anderen Lehrern auffällig verhält.

LG

Enibas1807
Fragesteller

Das habe ich bereits getan. Bei anderen Lehrern gibt es diese Probleme mit ihr nicht

OberhausenerB  24.11.2015, 18:40
@Enibas1807

Hm, ich denke es ist ganz normal, wenn es mal Ärger zwischen Lehrer und Schüler gibt. Ich kann mich damals auch noch gut an eine Lehrerin erinnern, die mich auf dem Kieker hatte. Ich denke ein Klassenwechsel wäre nur zum Vorteil ihrer Tochter ;)

Ja, im Ausnahmefall geht das schon. Es ist halt immer schwierig zu begründen, aber manchmal stimmt die Chemie zwischen Schüler und Lehrer einfach nicht. Nur von "blöder" Lehrerin würde ich im Gespräch mit der Schulleitung nicht unbedingt reden.

Enibas1807
Fragesteller

An wen muss ich mich denn da wenden?

AnnnaNymous  24.11.2015, 18:38
@Enibas1807

An die Schulleitung - teile dort mit, dass die Gespräche bisher keinen Erfolg gebracht haben und dass Du keine andere Möglichkeit siehst. Es hängt aber von der Lehrerkonferenz ab, ob sie dem Wechsel zustimmen.

Enibas1807
Fragesteller

Ok, danke

ich hab 1 jahr lang Grundschulbetreuung gemacht nach meinem Abi, ich verstehe was du meinst. Deine tochter tut mir echt leid.

Die lehrerin/Klasse zu  wechseln scheint die beste lösung zu sein.

Das wird bestimmt schlimmer, wenn man nicht handelt. Als ich ich mit den Kindern hausaufgaben gemacht habe kam raus, dass eine lehrerin sich überhaupt nicht um eine Schülerin gekümmert hat und das in der ersten Klasse. Anfangs dachte ich, dass sie einfach nicht die hellste ist, aber mit mir hat es dann geklappt, nachdem ich ihr alles von anfang beigebracht habe. Das war einer der traurigsten Moment in dem Jahr. Die Lehrerin hat das mädchen absolut ignoriert und ihr nichts beigebracht. In deinem Fall ist es ja schon fast mobbing. Echt traurig.

manche Lehrerinnen oder Lehrer haben einen Knall...
mobben kleine Kinder oder machen ihnen das leben schwer..

Deine Tochter tut mir richtig leid. :(

Enibas1807
Fragesteller

Genau das ist es! Sie sagt wenn sie aufzeigt wird sie nie dran genommen oder wenn die Spiele machen dann darf sie nicht mit machen oder sonst was. Darüber habe ich mit der Lehrerin auch gesprochen und sie meinte halt das andere Kinder auch dran kommen wollen und sie nicht nur meine Tochter immer bevorzugen kann. Aber so wie meine Tochter es schildert und ihre Freundinnen es mir auch erzählen wird sie sehr wohl von der Lehrerin ignoriert.

wertzuxc  24.11.2015, 19:31
@Enibas1807

Die Einstellung der Lehrerin wird sich auch nicht ändern.. Je mehr du versuchst, desto schlimmer wird es. Das "mindset" der Lehrerin wird sich nichtmehr ändern.

Es tut mir echt leid, auch wenn sie ihre Freundinnen vermissen wird, sollte sie die Klasse wechseln..

In meinem Fall sind die Eltern auch zur Direktorin gegangen. Das Ergebnis war, dass sie sich zu unrecht angegriffen gefühlt hat.

Jedes kleine vergehen wurde dann bestraft... das mädchen musste alleine sitzen musste, wenn sie auch nur versucht hat während des unterrichts mit jemandem zu reden.. nicht schön genug erscheinende hausaufgaben musste sie nochmal machen. usw...

Als das dann passiert ist, hatte ich der Mutter geraten die Schule zu wechseln. das mädchen tat mir soo leid. Auf der neuen Schule lief dann alles prima. Das Mädchen ist jetzt in der 5ten Klasse Gymnasium. Es ist also alles gut geworden.

Und die Lehrerin hatte 1 jahr danach einen burnout.

Enibas1807
Fragesteller

Du baust mich echt auf. Danke. Ich hoffe es wird alles gut und das Sie in eine andere klasse kommen kann..

Du schreibst ja selbst, dass sie noch lernen muss nicht immer im Mittelpunkt zu stehen und wer weiß,  wie der Unterricht wirklich abläuft. Grundsätzlich besteht natürlich in Ausnahmefällen immer die Möglichkeit, dass Deine Tochter in einer anderen Klasse untergebracht wird. Spätestens dann, wenn sie dort ähnliche Probleme hat, müsstest Du Dir allerdings Gedanken machen. Also ich kenne jetzt weder Deine Tochter noch ihre Lehrerin, aber die Wahrscheinlichkeit, dass "Milchgeld" unterschlagen wird, ist eher gering. Dass dann bereits in der 2. Klasse das Zeugnis eine Katastrophe ist, da macht man sich allerdings auch seine Gedanken...

Versuch erst mal das Gespräch mit der Schulleitung im Beisein der Lehrerin u. schildere, was deine Tochter erzählt!

Enibas1807
Fragesteller

Sollte meine Tochter bei dem Gespräch dabei sein? Es geht ja schließlich um Sie und sie kann denke ich am besten erklären was los ist?!

AnnnaNymous  24.11.2015, 18:41
@Enibas1807

Deine Tochter ist aber im 2. Schuljahr und solch einem Gespräch unter Erwachsenen sicherlich nicht gewachsen. Du solltest sie auch nicht mit dieser Situation überfordern.

Enibas1807
Fragesteller

Ja ok ich dann rede ich erst mal alleine mit denen und dann sehen wir ja wie es weiter gehen wird..