Wieso ist Latein der Mittelpunkt meines Lebens?

4 Antworten

Sind die schlechte Noten gerechtfertigt und habt ihr entsprechende Fehler gemacht?

Wenn ja, dann wende dich mal an den Rektor bzw. an andere Lehrer.

Wenn nicht, dann solltest du einen Weg finden, wie du die Vokabeln lernen kannst.

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, wie man diese lernen kann...

Kannst du Latein nicht abwählen und eine andere (sinnvolle!) Fremdsprache nehmen?

Latein ist völlig nutzlos und dient eigentlich nur dazu, Schüler sinnlos zu quälen.

Peacebringer  15.04.2023, 19:11

Ist bei Mathe nicht viel anders...

Ich meine, wofür um alles in der Welt braucht man Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnen, Integral oder Differenzialrechnen, wenn man später am Rechner sitzt und irgendwelche Geschäftsbriefe oder sonst was tippt...

Rubezahl2000  15.04.2023, 19:13
@Peacebringer

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig!

► Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.

Latein ist für NICHTS wichtig.

Peacebringer  15.04.2023, 19:18
@Rubezahl2000

Aber auch nur, weil die dort mit dabei sind und man sie mit lernen muss.

Aber in echt wirste Mathe ausser wenn man mit jemanden darüber spricht kaum brauchen oder willste mir ernsthaft erzählen, dass du so was wie Sinussätze, Strahlensätze oder ka so was wie eine Oberwellen Berechnung jemals brauchst, wennde in einer Besprechung mit anderen über ein Projekt sprichst?

Ich glaube kaum...

Nein, selbst wennde Programmiere bist, brauchste kein gutes Verständis für Mathe.

Da reichen die Programmiersprachen und logisches denken aus.

corod  15.04.2023, 19:19
@Rubezahl2000

Ach, keine Sorge, wir haben jetzt schon einen Mangel an LKW-Fahrern, Pflegern und zB Installateuren - da braucht man keine Geometrie und Co.

Rubezahl2000  15.04.2023, 19:23
@corod

Ich hab keine Sorgen :-)
Ich hab Mathe hier auch gar nicht Ins Spiel gebracht. Der unsinnige Vergleich kam von anderer Seite
Das Problem, um das es hier geht, ist Latein und nicht Mathe

Erwin71770812  15.04.2023, 21:12
@Peacebringer

Ein Mathematikprofessor in Bielefeld hat sich vor Jahren sehr unbeliebt gemacht, weil er die These vertrat, Mathematik brauchte nur mit Blick auf die Verwendung bis zur 8. Klasse unterrichtet werden. Bei einem Abiturienten sieht das natürlich ganz anders aus.

Hast du dir schon einmal überlegt, die Schulart zu wechseln?

Mein Neffe ist nach der 6. Klasse - nach seinem ersten Jahr Latein - vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Er war nicht ganz so schlecht wie du und hätte das Gymnasium sicher geschafft, aber er hatte keine Lust, die Hälfte seiner Zeit nur für Latein aufzuwenden.

Er hat auf der Realschule vor zwei Jahren einen sehr guten Abschluss gemacht und lernt jetzt einen Beruf.

Nach der Realschule kannst du nach zwei Jahren auf der Fachoberschule den Fachabitur machen.

Die 9. Klasse ist für einen Wechsel vielleicht schon etwas spät, aber möglich müsste es noch sein.

Hey,

Da müssen deine Eltern unbedingt mal über ihr Verhalten reden, das geht gar nicht!

Wegen den Vokabeln:
Du musst sie ständig wiederholen, jeden Tag am besten! Wenn du sie dir nicht merken kannst, musst du sie aufschreiben, durch die Hand gehen die Vokabeln meist in den Kopf :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"