Was würdest du tun, wenn du 1000 Euro auf der Straße finden würdest?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

1) 49%
2) 46%
3) 5%

19 Antworten

1)

Nur sofern es lose da liegt und auf niemanden zurückzuweisen ist. Auch wo mich wenig Leute sehen würden oder viele Leute übersehen würden.

2)

oder ins Fundbüro. So gerne ich es auch behalten würde, aber erstens ist es Unterschlagung, zweitens hätte man es selber gerne zurück, wenn man es selber verloren hätte und drittens, weiß man nicht wer es verloren hat. Vielleicht ein armer Rentner, der sich den Betrag über Jahre mühsam zusammengespart hat?!

Oder das Geld stammt aus einem Überfall o.ä. und/oder ist registriert

DasxIch  07.01.2023, 10:56

An wen sollte ich es auch zurück geben, woher soll ich wissen wem es gehört. Das wird auch das Fundbüro niemals klären können, selbst wenn jemand kommt und sagt, dass es seines sei, kann auch der es nicht nachweisen . Dieses Geld geht zurück an den Staat, wenn es niemand vorher behält. Und der Staat hat genug Geld...Den interessieren ganz andere Dinge...

Joerg31  07.01.2023, 11:09
@DasxIch

im Notfall könnte man auch Fingerabdrücke nehmen.

DasxIch  07.01.2023, 11:11
@Joerg31

Diesen Aufwand macht niemand. Zu teuer und zu aufwendig. Es liegt auch keine Straftat vor. Weißt Du wieviele Fingerabdrücke an einem Schein sein können?!

Und es weiss ja niemand von Deinem Fund.

GinaLaura086  07.01.2023, 13:33
@DasxIch

Ich meine, im Fundbüro muss man sagen, aus welchen Scheinen der Betrag bestand. Da kann immer noch ein Lügner Glück haben, aber ganz sicher weiß es nur der ehrliche Besitzer und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld an den Richtigen zurückgeht, immerhin erhöht

2)

Hallo

Es kommt auf die Menge und die Umstände an. Wenn es ein Schein ist schaue ich mich nach einem potentiellen Eigentümer um. Ist der nicht in Sicht stecke ich das Geld ein und behalte es. Ist das Geld aber in einer gefundenen Sache drin (Geldbörse, Jacke, zurückgelassener Rucksack) bringe ich ihn immer zur Polizei (ansonsten würde ich mich der Fundunterschlagung strafbar machen). Sollte die Person die den Gegenstand verloren hat von mir ausfindig gemacht werden können (mittels ID oder sonst einem Identitätsnachweis), würde ich sie ihr vorbeibringen.

Liebe Grüsse,

Anna

1)

... sofern es tatsächlich nur lose Scheine sind, die keinen Rückschluss auf den Besitzer zulassen. Wäre eine Geldbörse, Ausweis etc. dabei, würde ich es natürlich zurückgeben.

2)

Ich habe es nicht nötig, einen Fund zu unterschlagen.

Das Geld könnte auch jemand verloren haben, der es dringend braucht.

Deswegen ist es für mich Ehrensache, das Geld zurückzugeben.

Aber Aufpassen! Findet Ihr etwas an einer Bushaltestelle, gebt es ab, und der Besitzer lässt sich nicht ermitteln, geht es in den Besitz des Busunternehmens über. Nicht in Euren! (So ist es zumindest bei einigen Regionalverkehersunternehmen geregelt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung