Ein Bekannter hat ein Umschlag auf der Straße gefunden und es waren 5000 Euro drin. Er will diese behalten und ich sagte nein. Darf er diese behalten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 92%
Ja darf er 8%

10 Antworten

Ja darf er

Ja wenn er erstmal wartet ein paar Jahre und es dann ausgibt,,dann fällt es nicht auf

Nein

Bis zu 10 Euro die man findet darf man behalten, allerdings nicht mehr. Das sollte er zur Polizei bringen. Einen Finderlohn bekommt er wahrscheinlich, aber nicht das ganze Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein er darf die 5000,- Euro nicht behalten. Er muss sie bei der Polizei oder im Fundbüro abgeben. Wenn in den nächsten 6 Monaten keine Person die 5000,- Euro als verloren anzeigt, oder der Besitzer nicht ermittelt werden kann, bekommt der Finder die 5000,- Euro.

Aber ich verstehe das er die 5000,- Euro nicht abgeben will. Ich würde sie auch nicht abgeben und behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Hallo

Nein, eigentlich nicht

Aber wenn jemand nicht auf seinen Umschlag aufpassen kann, dann ist er ihm wohl nicht besonders wichtig. Ich würde das Geld auch behalten. Aber ich würde mich zuerst natürlich umschauen, auf der Suche nach jemandem, der das Geld vermisst.

LG

BlonderRusse  21.07.2023, 22:58

Du bist wenigstens ehrlich. Die anderen spielen hier alle die Moralapostel und tun, als würden die das Geld ordnungsgemäß wegbringen. Ich hätte es auch behalten.

Nein

Er sollte das zur Polizei bringen. Finderlohn wird es aber wahrscheinlich geben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe jeden tag einen Tag ;)