Lottoschein gefunden was jetzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn behältst, ist das eine "Fundunterschlagung".

Du kannst ihn einlösen, wenn aber durch Kunden- oder Kreditkarte der "echte Besitzer" ausfindig gemacht wird, könnte es rechtliche Konsequenzen geben.

Du MUSST es im Fundbüro abgeben. Andernfalls wäre es eine Unterschlagung, was eine Geldbuße oder in schweren Fällen eine Freiheitsstrafe zur Folge hätte.

Nein darfst du nicht. Behalten darf man Fundsachen im Wert bis zu 10 Euro. Alles darüber muss abgeben werden sonst macht man sich strafbar.

Das nennt man Fundunterschlagung. Siehe § 246
Es droht  Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe

Du bringst ihn ins Fundbüro. Wenn sich niemand meldet, gehört er Dir. Meldet sich jemand, bekommst Du Finderlohn

Kp kann aber auch schon eingelöst sein

bitterium
Fragesteller

Ist nicht eingelöst & ist echt, hat anscheinend jemand verloren wirklich mies 😬