Darf ich eine Straßenkatze behalten?

Lars Wilkening  22.08.2023, 22:22

Warst du beim Tierarzt?

Reaku
Fragesteller

Ja sie ist nicht gechipt hat auch keine Krankheiten nicht mal Flöhe

UliMicMax06110  22.08.2023, 22:26

Woher weist du, dass die Katze 2 Jahre ist?

Reaku
Fragesteller

Wir wahren beim Tierarzt ☠️

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Tier als Fundkatze melden. Beim Tierheim, Gemeine etc.

Solllte sich innerhaln eines halben Jahres niemand melden, dem die Katze gehört (muss er auch irgendwie nachweisen können), dann dürftest du sie behalten.

Du musst den Fund melden, kannst aber für die Zeit dich um ihn kümmern und sollte sich innerhalb der nächsten 6 Monate niemand melden, das es die eigene Katze ist, darfst du sie offiziell behalten.

Du solltest ihn auch mal beobachten ob er irgendwo ein besonderes Merkmal hat woran man sehen kann, wenn jemand kommt und sagt das es die eigene Katze ist, das es stimmt und nicht einfach nur behauptet wird.

wenn du dich kümmern willst, ich hatte auch schon Gäste :) kannst ja gleichzeitig umhören, ob sie vermisst wird.

Katta11  22.08.2023, 23:02

So einfach ist das nicht. Fundtiere muss man melden, alles andere ist Unterschlagung.

Katta11  23.08.2023, 10:35
@CliffBaxter

Das ist rechtlich genau dasselbe! Übrigens schreibt der TS selbst, er habe die Katze gefunden.

CliffBaxter  23.08.2023, 10:42
@Katta11

ja ich sprach in meinem Fall von zugelaufenen Gästen. Mitnehmen würde ich keine.

Nach all den falschen Antworten hier nun die richtigen Infos:

In Wohnvierteln ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass dein schnurrender Besucher ein Freigänger ist. Versuche daher, zuerst bei den Nachbarn zu erfragen, ob jemand das Tier oder sogar seine Halter kennt.

Führt das nicht zum Erfolg, achten auf Aushänge in deinem Viertel. Auch auf Social-Media-Plattformen wie Facebook gibt es zahlreiche Gruppen, in denen Katzenbesitzer nach abgängigen Haustieren suchen. Das Internetportal des Vereins Tasso e. V. ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, um ein vermisstes Tier zu melden.

Fest steht: Einfach behalten darfst du die Samtpfote nicht. Rechtlich gesehen wäre dies ein Fall von Unterschlagung einer „Fundsache“, es drohen Schadenersatzansprüche. Außerdem musst du damit rechnen, dass das Tier anderenorts schmerzlich vermisst wird.

Als Finder bist du gesetzlich verpflichtet, den Fund des Tieres im örtlichen Fundbüro oder bei der Polizei anzuzeigen. Alternativ wende dich an das örtliche Tierheim, das die notwendigen Formalitäten übernimmt. Bei dieser Gelegenheit erfährst du auch, ob du – wenn Katze oder Kater zugelaufen ist – temporär als Pflegestelle einspringen kannst, falls die Kapazitäten des Tierheims das erfordern. Behalte aber stets im Kopf, dass du das Tier wieder herausgeben musst, sollte sich der Halter finden.

Rechtmäßig behalten darfst du den zugelaufenen Tiger, wenn sich ein halbes Jahr nach der Fundmeldung der rechtmäßige Besitzer nicht gemeldet hat. Dann darf die Katze, ob zugelaufen oder gefunden, offiziell bei dir bleiben.

Bitte halte dich daran. Stell dir vor, deine Katze wäre verschwunden und der Finder behält sie einfach! Und du erfährst nie was aus ihr geworden ist und denkst, sie wäre tot! Das willst du hoffentlich niemandem antun.

Ich würde auf jednen Fall mal in einem Tierheim anrufen, vllt vermisst ihn ja irgendjemand dorr können die Dir dann auch alle weiteren Informationen geben. Und uch fände Hercules wäre ein süßer und passender name für ihn.