Was macht man mit Bargeld was auf der Straße liegt?

5 Antworten

Um ehrlich zu sein würde ich es liegen lassen, weil ich keinen Bedarf habe (weird flex). Vielleicht bringt es dem nächsten mehr als mir.

StormstarZeus
Fragesteller

Jo da liegt n'en Zehner... Brauch ich nicht hab genug 😂

Bis 10 Euro darf man es einstecken und alles ist rechtlich einwandfrei. Darüber muss man es eigentlich abgeben. Auch schon bei 10,50 €. Gibt aber 5 % Finderlohn!

10tel  11.05.2023, 16:44

Gib's mir, ich zahle 10%

Wenn ich keine Möglichkeit habe die Besitzer/innen ausfindig zu machen, behalte ich es wenn es kleine Mengen sind (bis Hunderter in etwa). Wenn ich einen ganzen Koffer oder einen Plastikbeutel mit mehreren Tausend Euro finde, bringe ich das zur Polizei.

Die verwahrt das Geld bis es jemand als vermisst meldet oder bis ein Jahr vergangen ist (ich denke es wahr ein Jahr), dann erhalte ich es als "Finderlohn" zurück.

Bei so großen Mengen ist es möglich, dass z.B. eine ältere Person ihre Rente oder ihr Erspartes abgehoben und dann verloren oder vergessen hat. Die freuen sich dann sicher weitaus mehr als ich wenn sie ihr Geld wieder bekommen.

StormstarZeus
Fragesteller

Verfliegt der Besitzanspruch bei Tot des Eigentümers?

Andrastor  11.05.2023, 16:49
@StormstarZeus

Ich denke das geht nur um die Zeit. Wenn sich innerhalb des Zeitfensters niemand meldet, dann gehört das Geld dir. Der Grund warum sich niemand meldet, ist da irrelevant.

Naja, wenn ich es sehe wie es verloren wird, nehme ich es und versuche den verlierenden einzuholen.

Wenn es nicht mehr zuzuordnen ist kommts wohl auf den Betrag an.

Bis zu 10/20€ weiß nicht mehr genau, darf man es behalten. Alles drüber muss man abgeben.

Jetzt sind wir natürlich alle Menschen und ich denke wer einen Herrenlosen Schein, egal wie groß findet wirds wohl sowieso behalten. Aber bei mehreren Tausend Euro in einer Tasche oder ähnlichem sollte man immer im Kopf behalten dass irgendeiner richtig am Arsch ist wenns nicht mehr auftaucht. Dann lieber ehrlich sein.

Einstecken was sonst ! Wenn man was findet darf man es auch behalten, so einfach ist das :-). Hab auch schon mal was verloren, das war weg, was solls, dann findet man irgendwann selber was, mir egal wie hoch die Summe ist... wenn ich es finde gehört es mir. Es gleicht sich alles aus ;-), man verliert und man findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung