Was würde passieren wenn man ein Haar aspiriert?

2 Antworten

meist wird sowas dann so stark eingeschleimt und dann mit dem Schleim doch noch abgehustet oder abtransportiert (Flimmerhärchen).

Abkapselung von Aspirat wär mir neu - ich kenne aber von Roentgenbildern, wenn jemand über lange Zeit (vor allem (halb)flüssiges) aspiriert, dass dann unten in der Lunge ein regelrechter "Sumpf" entsteht. schaut ähnlich aus wie Wasser in der Lunge bei Herzinsuffizienz.

Und irgend wann kommt es dann doch zu einer Lungenentzündung...

AldoradoXYZ
Fragesteller

Wie entfernt man so einen "Sumpf"?
Oder sorgt man dafür, dass die Aspiration nicht mehr stattfindet und der Körper absorbiert diesen "Sumpf", oder hustet ihn evtl. ab?

Gruß

an ich sollte sowas mit der Zeit resorbiert werden, aber wenn jemand sowas hat, dann ist er meist körperlich in einem ziemlich schlechten Zustand.

also entweder gar nicht (weil der Betroffene allgemein schon so schlecht beisammen ist), oder man kann maschinelle Hustenunterstützung machen, wenn die Ursache für die Bildung zb eine Muskelschwäche (schwaches Husten) zusammen mit fortgesetzter Aspiration ist, oder man kann durch bestimmte Drainagelagerungen versuchen, das Sekret zu mobilisieren (wieder: abhängig vom Allgemeinzustand, der eine Drainagelagerung konterindizieren könnte).

Eine entsprechende Antibiose ist bei steigender Körpertemperatur auf jeden Fall auch indiziert.