Wieso Lampenöl nur in Lunge gefährlich?

Wiesel1978  07.11.2021, 20:06

Wie Banane muss man sein, um Lampenöl zu trinken?

AmandaE
Fragesteller

Nein, nein. Viele Kleinkinder verschlucken dies manchmal. Es ist vor allem gefährlich für Kinder.

Wiesel1978  07.11.2021, 20:12

Wie Kacke müssen die Mütter sein, dass die sowas für Kleinkinder zugänglich aufbewahren?

AmandaE
Fragesteller

Das gibt es leider manchmal, dass es Eltern unbeaufsichtigt lassen oder für einen kurzen Moment offen irgendwohin stellen:(

4 Antworten

Ich habe mal Feuerspeien geübt. Dabei ist tatsächlich eine der Gefahren, dass man feine Tröpfchen des Petrols (in Feuerspei-Flüssigkeiten oft z. B. mit Minze angenehmer gemacht) in die Lungen kriegt. Die Innenseite der Lungenbläschen ist mit einer dünnen Schicht überzogen, die sich auflöst, wenn Öl dazu kommt. Dadurch läuft Wasser in die Lunge (sogenanntes Ödem), was zu schweren Schäden führen kann.

Alle Chemikalien sind mehr oder weniger gefährlich, wenn sie über die Bronchien in die Lunge kommen; oder auch wenn sie oral aufgenommen werden und in den Magen kommen.

In die Lunge sollte überhaupt nichts kommen, nur die Luft und die Luftfeuchtigkeit. Bereits der Feinstaub aus der Umweltverschmutzung ist sehr schädlich. Das Lampenöl sowieso - Petroleum - das würde einen Hustenanfall auslösen.

Im Magen gibt es eine Schutzwand (Magenschleimhaut). Die Lungenbläschen sind da sehr viel ungeschützter. Ebenso ist die Speiseröhre robuster als die Luftröhre.

Über die Schleimhäute kann etwas in die Blutbahn gelangen, nicht aber in die Lunge.

Ich schüttel immer noch den Kopf, wie verantwortungslos man sein muss. Ein Kleinkind darf keinen Zugang zu so etwas haben. Genau wie Klorix und anderes Zeug.

AmandaE
Fragesteller

Aber wie kann es denn in die Lunge gelangen, wenn nicht über die Schleimhäute?

Wiesel1978  07.11.2021, 20:24
@AmandaE

Bspw vernebelt oder genau wie Wasser. Im Schock nicht schlucken sondern atmen. Hast Du Dich noch nie verschluckt?

Weil Lampenöl vor allem den Alveolen extrem schadet.

Im Magen ist der Schaden geringer.