Kann ich einfach so ein Termin beim Lungenfacharzt machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe an und mache einen Termin. Wahrscheinlich wirst Du nach Deinen Beschwerden gefragt und je nach Dringlichkeit beträgt die Wartezeit 1 bis 6 Monate.

Eine Überweisung ist nicht zwingend notwendig. Wenn Du allerdings möchtest, dass Dein Hausarzt einen ärztlichen Befundbericht bekommen soll, lass Dir vorher eine Überweisung geben.

Über die Kassenärztliche Vereinigung könntest Du schneller an einen Termin kommen...

BEAFEE  21.08.2019, 19:55

Danke für den Stern !

Du brauchst eine Überweisung. Und wenn Dein Hausarzt ein A draufschreibt bekommst Du auch schnell einen Termin.

Ansonsten wartest Du u.U. Monate auf einen Termin und ohne Überweisung bekommst Du gar keinen.

Was hast Du? Warum musst Du zum Pneumologen?

Ruhigeseele10
Fragesteller

Was bedeutet „A“? :)

Hab einfach Probleme mit der Lunge und mein Hausarzt sagt es sei alles gut, aber ich will mir das von einem Facharzt anhören lassen, also ob alles gut ist oder eben nicht.

Axolotl358  20.08.2019, 18:12
@Ruhigeseele10

dann wechsel den hausarzt doch. es kann auch vom herzen her kommen mit der luftnot. dann zum kardiologen gehen. in köln kann man zu manchen kardiologen ohne überweisung gehen wie zb zu Dr. Vogt Aachenerstr. nur mit termin und der patientenkarte.

Ruhigeseele10
Fragesteller
@Axolotl358

Ich war bei 2 Hausärzten und bei 6 Ärzten in der Notaufnahme. Alle sagen das mein Herz und meine Lunge gesund ist und das es psychisch bedingt ist, aber ich habe so eine schreckliche Angst, das irgendwas mit meinem Herz ist oder was mit meiner Lunge.

Axolotl358  20.08.2019, 18:15
@Ruhigeseele10

dann mache entspannungsübungen. lasse dir einen pariboy-inhalator verschreiben und salbutamol- tropfen-flüssigkeit und salzlösung dazu.

Axolotl358  20.08.2019, 18:21
@Ruhigeseele10

mit hilft es gut. leise musik hören und entspannungskassetten von zB Dr. Hans Grünn hören und auch von anderen und dann 1/4 h oder halbe h lang inhalieren mit dem Pariboy oder leise TV dabei sehen. Du kannst autogenes Training lernen und progressive Muskelentspannng nach Jacobsen. dazu gibt es bestimmt auf youtube tutorials. und sonst in Therapie gehen, wenn die Angst so groß ist...

Axolotl358  20.08.2019, 18:43
@Ruhigeseele10

bitte. gern geschehen. immer klappt es auch nicht bei mir mit dem entspannen. ich rupfe oder beisse meine haut an den fingern ab und kaputt, wenn ich nervös bin zb.

es gibt einen telefonischen Termin-Mache-Service der Krankenkassen und wenn Du den anrufst, geht es evtl. schneller mit dem Termin und bei manchen Lungenärzten braucht man eine Überweisung vom Hausarzt und bei manchen nicht; wenn der Pneumologe selbst gleichzeitig Internist und Hausarzt ist, braucht man keine Überweisung. War früher so bei der Praxis Dr. Mayer-Madaus, Dr. Kautz in Köln.

Monate.

Grad wenn nichts akutes vorliegt.

Und hol Dir eine Überweisung vom Hausarzt.

Wartezeit höchstens eine Stunde, es sei denn du wärest ein Kassenpatient, dann 6 Monate.

Axolotl358  20.08.2019, 17:43

das kann man so pauschal nicht sagen.

Axolotl358  20.08.2019, 17:58
@hansschwarz241

ich habe immer, wenn ich einen Infekt hatte als Notfall sofort morgens früh kommen können, fast immer und bei fast allen Pneumologen auch als Kassenpatient. und sonst eben ins KRH gehen. und ich hatte schon viele solcher Infekte als Immunschwachpatient...

Johnny168  27.12.2020, 15:02
@Axolotl358

Doch. Kann man. Obwohl Privatversicherte mittlerweile auch Wartezeiten in Kauf nehmen müßen.