Überweisungsschein zum Facharzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man heute auch direkt zum Facharzt gehen, ohne Überweisung. Seit die Praxis-Gebühr abgeschafft wurde, kommen ja dadurch keine zusätzlichen Kosten hinzu.

Aber ich sehe auch kein Problem darin, am Telefon kurz zu erwähnen, dass man eine Überweisung vom Hausarzt hat.

verreisterNutzer  20.09.2019, 10:09

"...Eigentlich kann man heute auch direkt zum Facharzt gehen, ohne Überweisung" (Ihr Zitat)

...Nicht grundsätzlich - hängt auch von der Art und den Auftrag der Untersuchung ab. Manchmal ist eben doch (noch) eine ÜW nötig.

Beispiel: Patient befindet sich im "Curaplan Programn" und der Augenarzt soll seine Angaben/Untersuchungen diesbezüglich machen.

... Hierzu ist sogar beim Augenarzt ein Überweisungschein erwünscht (obwohl man - normalerweise - da gar keinen braucht).

Rossi20551  20.09.2019, 13:44
@verreisterNutzer

Ich war im letzten Jahr bestimmt bei drei Fachärzten. Hatte nie eine Überweisung sondern bin immer aus eigenem Antrieb direkt zum Experten. Und wurde kein einziges mal nach einer Überweisung gefragt.

Mag sein das es Ausnahmen gibt.

verreisterNutzer  20.09.2019, 16:56
@Rossi20551

"....Mag sein das es Ausnahmen gibt.' (ihr Zitat)

...Es gibt "Ausnahmen" (wollen Sie das so nennen), und ein Beispiel davon habe ich direkt benannt.

Sie sollten den Überqeisungsschein natürlich erwähnen.

I. allg. wird meistens sowieso danach gefragt.

verreisterNutzer  20.09.2019, 19:09

"Überqeisungsschein" = "Überweisungsschein", Sorry.

....ist nicht verkehrt, aber muß man nicht.

Sie fragen dich ohnehin danach, also kannst du es gleich ansagen.

Die werden Dich fragen, ob Du eine hast. Aber Du kannst es vorab selbst sagen.