Ohne Überweisung zu Facharzt?

8 Antworten

"...kann ich die so einfach anfordern?" (ihr Zitat)

...Versuchen Sie's einfach. Falls nötig, erklären Sie eben, dass Sie bereits einen Termin beim Facharzt vereinbart haben.

Mach vorher einen Termin bei deinem Hausarzt und schildere dein Problem. Der wird dir zu 99 % eine ausstellen. Wenn du aber nur anrufst und quasi eine möchtest, wird der Hausarzt zu 99 % nein sagen. Er wird ja erst wissen wollen wofür :)

Ja, einfach in der Praxis anrufen und der Arzthelferin sagen welche Überweisung du brauchst. Sie machen die fertig und du kannst sie dir abholen.

Natürlich, die musst du aber persönlich abholen und am Besten vorher anrufen und sagen das du eine Braucht für den jeweiligen Facharzt.

Manche Fachärzte verlangen, dass man mit einer Überweisung zu ihnen in die Praxis kommt. Solche Ärzte habe ich auch. Andere wiederum lesen einfach meine Krankenkarte ein und fertig.

Du musst also solch einen Facharzt immer vorher fragen, ob er eine Überweisung braucht oder nicht!

Dein Hausarzt wird Dir die Überweisung geben, wenn es nicht gerade so einer ist, von dem ich vor Jahren weggegangen bin, weil er mir keine Überweisung ausstellen wollte! Er wollte alles selbst abwickeln und verdienen! Außer zum Gynäkologen und zum Augenfacharzt bekam ich keine einzige Überweisung von ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung