Kontrastmittel beim CT der Lunge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ärzte wollen eben auf Nummer sicher gehen.

Mach dir keine Sorgen und sei froh, dass wir in Deutschland so viele Möglichkeiten zur Untersuchung haben.

Mit dem Kontrastmittel lassen sich Veränderungen ab einer Größe von ca. 1mm darstellen/ erkennen.

Das Kontrastmittel erhöht quasi den Kontrast.

Näheres dazu u.a. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittel

Der CT wurde gemacht um evtl. die Diagnose zu bestätigen.

Wieso fragst du da nicht den Arzt, der die CT angeordnet hat? Du musst dem ja auch zustimmen.

Zur Sicherheit! Und das Kontrastmittel wird zur besseren Darstellung bei Weichteilen gebraucht gegenüber einer normalen Röntgenaufnahme!

Warum du ins CT geschickt wurdest? Weil deine Ärzte sehr gründlich sind.

Du solltest auf deine Ärzte vertrauen.