Ist ein Abdomen CT gefährlich?

3 Antworten

Hallo,

Ein Abdomen-CT wird nie ohne eine medizinische Indikation durchgeführt, und gerade bei Heranwachsenden wird ein CT nur dann veranlasst, wenn keine andere Bildgebung in Frage kommt und es sehr wichtig ist, einen Befund bzw. Symptome genauer abzuklären. Somit sollte der Nutzen der Untersuchung weitaus größer sein als das von der Strahlenexposition ausgehende Risiko. Da es auch nur eine Untersuchung war, brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher ungewöhnlich bei einem 16 Jährigen ein CT Abdomen zu fahren. Wird dann wohl eine Notfallindikation gewesen sein oder evtl. sowas wie Nierensteinsuche. Gerade bei Minderjährigen gelten strengere Indikationen und daher wird der Nutzen höher gewesen sein, als das Risiko. Gefährlich ist eine einmalige Untersuchung nicht, sollte aber im Hinterkopf behalten werden um unnötige Wiederholungsuntersuchungen in Zukunft zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
justin033
Fragesteller

war weil ich einen Tumor hatte und geschaut werden sollte ob Lymphknoten im Bauchraum befallen sind

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Die heutigen Untersuchungsmethoden arbeiten strahlenschonend. Die Strahlenbelastung liegt ca. bei 20 Millisievert.

Alles Gute für die Untersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucky8Bastard  20.02.2022, 15:44

Richtig, man muss sich keine Sorgen, dennoch sind 20 Millisievert Dosis nicht wenig, das ist immerhin der komplette Jahresgrenzwert den eine beruflich strahlenexponierte Person bekommen darf (und nur selten bekommt).

Lucky8Bastard  20.02.2022, 15:52
@DianaValesko

Natürlich, keine Frage.
Ich wollte damit nur sagen dass es sich bei der Dosis nicht um einen Promillebereich handelt, wenn auch unbedenklich.

Meine Lebensgefährtin hatte vor Jahren ein CT, hierbei fiel eine Dosis von rund 6 Millisievert an.

Diese 6 Millisievert Dosis entsprach ziemlich genau meiner beruflichen Strahlendosis in 10 Jahren Kernkraftwerk/kerntechnische Forschungseinrichtung.

Wenn notwendig---> keine Frage.

Oftmals wird aber gerne mal schnell ein CT angesetzt (auch Röntgenaufnahmen werden massig gemacht, wenn auch nicht immer zu 100% notwendig), gefühlt scheint die medizinische Strahlendosis als besser angesehen zu werden als z.B. die in einer Forschungseinrichtung oder einem Kernkraftwerk, was aber nicht so ist.

DianaValesko  20.02.2022, 16:03
@Lucky8Bastard

ich verstehe vollkommen, was Du meinst,

selbst war ich unzählige Male im CT mit Kontrastmittel und habe sogar etliche Bestrahlungen hinter mir und natürlich damit eine enorme Strahlendosis intus. Durch notwendig Strahlentherapie habe ich auch Strahlenschäden, die ich in Kauf nehmen muss, aber ein einzelnes CT würde ich nicht gefährlich einstufen, wenn ein MRT Kontrastmittel nicht aussagefähig genug ist.