Computertomographie CT-Strahlung?

2 Antworten

Hi,

Ich denke du machst dir zuviele Sorgen,.auch weil es jetzt eh nicht mehr zu ändern ist. Die Belastung durch röntgen ist sehr gering, beim CT allerdings deutlich höher.

Was natürlich gut ist, daß diese Verfahren innerhalb von 6 Jahren angewendet wurden und sich so die Belastung auch verteilt, was positiv ist.

Wenn du dich jetzt verrückt machst, beeinflusst du deine Gesundheit ja ebenfalls und das ist jetzt auch nicht hilfreich.

Dein statistisches alltägliches unfallsrisiko ist sicher deutlich höher, als das Risiko aufgrund der Strahlenbelastung.

Wenn dann Sprech doch mal mit deinem Hausarzt darüber. Der kann dir sicher etwas beruhigendes dazu sagen. Es war ein bisschen zuviel, wenn man den grenzwert hernimmt aber auch wenn sich dein Risiko verdoppelt hat als Bsp von 0.01% auf 0.02%, hast du immer noch 99.98% chance das es keinerlei probleme gibt. Du machst dir um etwas sorgen, was wirklich inneinem sehr kleinen Prozentbereich liegt. Das Risiko einen Unfall im Alltag zu haben ist deutlich höher und wenn dann mach dir darüber sorgen, daß lohnt sich dann wenigstens 😉

Liebe Grüße

Edit : ups, hab ne null vergessen.

tottib
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mein Hausarzt ist immer sehr kurz angebunden und meinte nur Fliegen ist schlimmer. Aber 99.98% nicht`s zu bekommen klingt gut. Sicher weiß ich einiges über`s Röntgen und hab auch vieles versucht zu erlesen aber das hat mich dann noch verrückter gemacht. Und die Grübelei wurde immer schlimmer. Das geht nun schon seit Monaten und ich merke das ich immer unausgeruhter bin.

tottib
Fragesteller

Hallo, danke nochmal für die Antwort! Was meinst Du mit

"Es war ein bisschen zuviel, wenn man den grenzwert hernimmt"

Wo liegt denn der Grenzwert?

danke Torsten

skipworkman  26.11.2019, 20:58
@tottib

Hallo Thorsten,

Ich glaube, den Grenzwert hatte ich gegoogelt. https://www.bfs.de/DE/themen/ion/strahlenschutz/grenzwerte/grenzwerte.html

Der grenzwert liegt bei 20 mSv=Millisievert oder er wurde so festgelegt.

Ich seh aber auch gerade, daß Ich mich verlesen habe. Dachte du hättest jedesmal ein Ganzkörper CT bekommen aber das war dann 1 mal Kopf und 2 mal Bauch. Dann hast du vielleicht noch nicht mal den Grenzwert erreicht. Meine das ein Ganzkörper CT etwa 15 bis 20mSv hat und eine Teilaufnahme ca. 5mSv. Dann wäre wahrscheinlich alles im grünen Bereich. Die Röntgenbilder sind geringer als die ct Bilder von der Belastung und du bist gar nicht über die 20 rüber.

Ich glaube du brauchst dir wirklich keine übertriebenen Sorgen machen. Deine statistische Chance einen Unfall bei der Hausarbeit zu haben, ist sicher X Fach höher, als eine Erkrankung aufgrund der Strahlendosis und Du warst dann warscheinlich garnicht drüber.

Und sorry das ich dir erst nicht geantwortet habe, ist mir irgendwie durchgegangen, hab die Benachrichtigung warscheinlich weg gedrückt gehabt.

Liebe Grüße

tottib
Fragesteller
@skipworkman

Hi , vielen Dank für deine Antwort. Es war auch 2x Kopf .....naja es beruhigt mich. Ich bin sonnst garnicht so, das ich viel grüble oder zumindest nicht soviel nur haben mich die Gedanken daran so gelähmt das ich selbst garnicht in der Lage war einen klaren Gedanken zu fassen. Oder selbst etwas nachzulesen und habe mir hier etwas Hilfe erhofft. Ich bin sehr froh , das ich hier auf Antworten meiner Fragen stoße. Jede kleinste Kleinigkeit wie Erschöpfung vom Job oder ähnliches habe ich auf folgen des Röntgens gelegt....das hat mich noch Müder gemacht und ich war teilweise nicht mehr in der Lage den Lebensalltag zu bewältigen.

Danke nochmal und Liebe Grüße

Chahid750  06.05.2023, 10:06

Hallo zusammen kennt sich jemand mit Röntgen Strahlung aus wie man das aus den dlp ausrechnet? Hatte aufgrund eines Gen Defekt mehrere Röntgen und pet CT full Dose. Über antworten würde ich mich freuen.

skipworkman  08.05.2023, 16:02
@Chahid750

Irgendwann hatte ich das mal gelernt aber nie wieder benutzt und vergessen. Ich meine beim ct geht das mit verwendeter Strahlendosis mal Zeit (also wie lange der Scanner gedauert hat). Zur Not kannste das bestimmt erfragen, dort wo der Scanner gemacht wurde.

Die Belastung beim normalen Röntgenbild wird im Millisievert angegeben. Das sind je nach Aufnahme irgendwas zwischen 0.1 und 0.4 mSV. Und ich meine der Grenzwert liegt um 15-20 mSV pro Jahr, dazu kommt warscheinlich noch die natürliche Strahlendosis die man eh abbekommt. Aber du kannst schon ein paar Bilder pro Jahr machen lassen. Wenn du ein CT und vielleicht 4-5 Röntgenbilder hattest, dass wird dich das nicht großartig schädigen, wenn sowas nicht häufiger gemacht wird. Sonst lass dir einen Röntenpass ausstellen, wo alles eingetragen wird, was so gemacht wurde. Dann kannst du das vorzeigen und sagen, daß du nur eine möglichst geringe Strahlendosis abbekommen willst und ob die Untersuchung wirklich nötig ist.

Chahid750  09.05.2023, 03:41
@skipworkman

Danke für die Rückmeldung, habe letztes Jahr mehre röntgen bekommen, und CT Schädel, und dieses Jahr ein pet CT Scanner ganz Körper mit Kontrastmittel. Jetzt habe ich über die Folgen der Strahlung gelesen obwohl ich es den artzt mitgeteilt habe und alle Befunde ihn mit gegeben habe sagt er die Untersuchung muss mit gemacht werden . Es war ein Radio aktives Zeug was die verwendet haben und wurde c.a 20 mein gescannt. Seit dem schlaflose Nächte als ich die Damen fragte wegen der Strahlung gab sie mir ein Zettel wo stand Dlp 2531qymcm. Wenn ich das im Internet ausrechnen tue kommt ein Wert von 47 Millisievert raus . Wie kann man so unverantwortlich scannen ich werde mir ein Anwalt zur Seite holen..

skipworkman  09.05.2023, 05:04
@Chahid750

Das steht dir natürlich frei, dir einen Anwalt zu nehmen. Nur zum bedenken, fast jeder medizinische Eingriff ist ein gewisses Risiko. Sei es beim ct oder beim Zahnarzt oder Antibiotika vom Hausarzt. Das ist halt immer eine Kosten Nutzen Rechnung. Und eventuell rechtfertigte deine Gesundheit diese Maßnahme oder das mögliche Risiko dadurch. Natürlich muss man auch sagen, Krankenhäuser oder Ärzte wollen auch Geld verdienen oder müssen das, das ist auch nicht unbedingt eine Wohlfahrt, obwohl die Medizin auch wirklich tolle Sachen macht. Man sollte als Patient aber auch zumindest im Hinterkopf haben, das es auch kommerzielle Aspekte gibt. Die Pharmaindustrie macht auch tolle Sachen, jeder ist froh, wenn man zu einem modernen Zahnarzt gehen kann und nicht zum Hufschmied muss oder wenn man Unfall hat und das man dann Hilfe bekommt. Allerdings sind das in der Regel auch Aktiengesellschaften die einem gewissen Umsatz machen müssen. Man muss das nüchtern für das betrachten, was es ist. Und es durchaus möglich, das in deinem Fall diese Untersuchung nötig war oder gerechtfertigt war, einfach um schlimmere Sachen auszuschließen.

Und Krankenhäuser oder Arztpraxien sichern sich in der Regel auch schon ab. Du musst denen schon nachweisen, daß die fahrlässig gehandelt wurde und das ist leider so einfach. Und wenn du keine Rechtschutz Versicherung hast kann das unter Umständen auch ziemlich teuer für dich werden, wenn du keinen Erfolg hast, mit einer Klage.

Chahid750  09.05.2023, 09:59
@skipworkman

Mir Aber wenn man denen sagt das letzte Zeit soviel untersucht wurde und die sagen es reicht nicht kann man es doch prüfen. Ist meine Rechnung richtig mit der Dosis dlp 2531 qmycm?? Normal muss ein pet CT mit Low Dose laufen und nicht als full Dose das muss den doch klar sein.. wenn ich es googeln tue wäre es verboten und fahrlässiges Verhalten vom der Klinik 47 Millisievert zu strahlen.. es war eine Routine Untersuchung..

Da kann ich dich beruhigen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren ca 25 Röntgenaufnahmen, 15 MRTs, 20 CTs und 7 Szintigramme (dazu auch noch einige CT-gesteuerte Biopsien und Herzkatheter). Natürlich ist jede Strahlung eine Belastung für den Körper, aber der Strahlung, der du innerhalb der (6?) Jahren ausgesetzt warst, ist wirklich gering. Die Ärzte achten auch darauf unnötige Aufnahmen zu vermeiden und erst recht, wenn sie der Meinung sind, dass die Strahlenbelastung zu hoch ist.
Ich verstehe deine Angst, aber ich denke, sie ist wirklich unbegründet. Nutze die Nacht lieber, um Dich auszuruhen.☺️
Alles Gute und bleib gesund!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tottib
Fragesteller

Hallo, und vielen Dank , das Du geschrieben hast !!! Ich muss lernen von diesem Gedanken wieder ab zu kommen. Sorgen habe ich weil innerhalb eines Jahres 2 CT vom Kopf gemacht wurden...dazu 2 Röntgen der Lunge und durch Weisheitszahn OP div Röntgenbilder der Kiefer. Ich wünsche Dir auch alles Gute!

tottib
Fragesteller

Danke für deine Antwort meeeellie!

Ohhhjeeee das ist eine menge und ich da schäme ich mich für meine Ängste.

Ich danke Dir und wünsch Dir gute Besserung .

Chahid750  25.05.2023, 11:44

Ich wünsche ich könnte so denken. Darf man fragen wieso du so oft den Strahlenbelastung ausgesetzt warst? Liebe Grüße

meeeellie  19.09.2023, 15:05
@Chahid750

Das Ganze detailliert zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten, obwohl es wahrscheinlich ein längerer Text wird und trotzdem irgendwie in den Rahmen sprengt. Ich hoffe, das ist okay.

Ich hatte 2016 / 2017 akutes Leber- und Nierenversagen. Die Diagnose wurde erst sehr spät gesichert, da liefen natürlich einige Bildgebungen. Danach kam die Evaluation damit ich auf der Warteliste (für eine neue Leber) aufgenommen werden kann. Ich fiel ins Koma, dadurch hatte ich so einige Röntgenaufnahmen. Bei der ersten Transplantation mussten sie die OP abbrechen, weil ich ein Subduralhämatom (Hirnblutung bzw eine Einblutung zwischen zwei Hirnhäuten) hatte - das musste natürlich beobachtet werden. Ich war 6 Monate im Krankenhaus. Nach den Transplantationen wurden im Verlauf weitere Bildgebungen gemacht. Ca ein Jahr später hatte ich einige Lungenembolien, die fast nicht erkannt wurden. Da liefen einige CTs, MRTs & Szintigraphien Ich hatte seit 2018 sehr viele Lungenembolien - da wurde eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert, die für die Blutgerinnsel verantwortlich ist. Da liefen wieder einige Aufnahmen und dadurch, dass ich Gerinnungshemmer nehmen musste bzw muss, wurde bzw wird bei ungewöhnlichen Kopfschmerzen ein CT gemacht. Ende 2020 wäre ich wieder fast gestorben und war 4 Monate im Krankenhaus (Peritonitis / Bauchfellentzündung, schwere, verschleppte Lungenentzündung, Sepsis & innere Blutungen). Es wurden wieder Bildgebungen gemacht. Das nächste große Ereignis war dann, dass meine Milz meine Thrombozyten zu schnell abgebaut hat. Ich hatte ca 1.000, mindestens 150.000 wären im Referenzbereich. Für die Diagnose wurde eine seltene Untersuchung gemacht. Ich hab eine Woche lang, täglich ca 4 Std, in der Szintigraphie verbracht. Am Ende musste sie entfernt werden. Zwischendurch gab es noch sehr viele „kleinere“ Ereignisse, bei der Bildgebungen gemacht wurden, wie z.B. weitere Sepsen, Pneumonien, Lungenembolien, nach der Wiederbelebung, Drainagen, Dialysen, Gelenkspunktionen, Lymphographie, Leberbiopsien, Biopsie eines Tumors im Brustkorb und vieles mehr.

Tut mir leid für den langen Text und die späte Antwort!🙈

Chahid750  27.09.2023, 09:39
@meeeellie

Ich wünsche dir alles erdenklich gute . Hoffe du kommst aus den Teufelskreis raus..