Habe Angst vor CT Strahlungen. Ist es wirklich Krebserregende?

5 Antworten

ja sind die, sonst würde man nicht diese Blei Mantel oder Schürzen bekommen. und eine CT wäre dann erfolgslos wenn du nachher kein krebs bekommst. Zucker ist auch krebs erregend und alle trinken es und nennen es erfrischungsgetränk.

Oktay97
Fragesteller

Habe ich das gerade richtig verstanden dass ich später im Leben Krebs bekommen werde?

Ja Röntgenstrahlung ist potenziell krebserregend, deshalb bedarf es für jede Untersuchung einer Indikation. Wenn diese gestellt ist, dann überwiegt der Nutzen dem Risiko. Es herrscht immer das Prinzip so wenig wie möglich und so viel wie nötig (ALARA).

Wie es so oft im Leben ist, macht die Menge das Gift. Die Dosis eines CCT liegt zwischen 1-3 mSv. Zum Vergleich jährliche Belastung durch natürliche Quellen im Jahr 2-3 mSV. Im Röntgenpass eintragen lassen, weiter Indikation prüfen und Doppeluntersuchungen nach Möglichkeit vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Röntgenstrahlen sollten unbedingt vermieden werden. Wenn es aber medizinisch nötig ist, hat man keine Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein CT sein muss, dann ist es nötig. Moderne Digitalröntgentechnik kommt mit superwenig Stahlung aus, ein Bruchteil dessen was früher üblich war.

Überall im täglichen Leben bist du einer Strahlung ausgesetzt.

Eine CT in einem modernen Gerät da ist die STrahlenbelastung auch nicht viel grösser als z.b. ein Flug nach Amerika oder die Besteiung vom MT. Evereste.