Ct Untersuchung gefährlich?

4 Antworten

Du hattest 3 CTs.

Und?

Zum einen waren nicht alle Untersuchungen in der gleichen Körperregion und erfolgten auch nicht direkt hintereinander.

Ein CT hat ca. die gleiche Dosis die du in einem Jahr auf natürlichem Wege bekommen würdest. Eventuell aufgetretene Zellschäden wurden entweder bereits repariert oder entstandene Krebszellen schon vom Immunsystem bekämpft.

Also gibt es jetzt im Moment nicht wirklich einen Grund sich Sorgen zu machen. Laß deinen Körper einfach seine Arbeit machen.

Außerdem bin ich erstaunt daß wegen Hernienverdacht ein CT gefahren wurde. Ultraschall und MRT hätten mehr als ausgereicht und wären strahlungsfrei gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom äußeren Aufbau / Aussehen des Geräts lassen sich MRT und CT nicht unbedingt unterscheiden. Es gibt beide in dieser Ringform

Hallo,

du fragst dich, wie groß das Gesundheitsrisiko nach CT-Untersuchungen ist.

Die Computertomografie (CT) ist eine Bildgebung, die auf Röntgenstrahlung basiert und sogenannten Schnittbildern.

Da viele Bilder angefertigt und am Ende zusammengesetzt werden, ist die Strahlenbelastung höher als bei einem konventionellen Röntgen.

Bei einer CT-Aufnahme des Oberkörpers fällt etwa soviel Strahlung an, wie ein Mensch in 4 Jahren natürlicherweise auf der Erde erfährt oder ungefähr 80x mehr als bei einem normalen Röntgen.

Je nachdem welche CT-Untersuchung durchgeführt wird, kann dies auch etwas höher oder niedriger ausfallen.

Jede Strahlenbelastung in der Medizin muss auf Notwendigkeit geprüft werden und mit der niedrigsten und ausreichenden Strahlendosis durchgeführt werden - dies ist ein medizinischer Standard, der für jeden Arzt* gilt.

Hier wird das Untersuchungsrisiko gegenüber dem möglichen Gesundheitsschaden der auszuschließenden Erkrankung aufgerechnet und immer im Sinne des Patienten* entschieden und abgewogen.

Ferner bedeutet eine Strahlenbelastung nicht automatisch, dass es zu Gesundheitsschäden wie z.B. Krebserkrankungen kommen muss. Vielmehr ist dies lediglich Ausdruck davon, dass die Wahrscheinlichkeit aufgrund zugrunde liegender Erfahrungswerte erhöht sein kann.

Sinnvoll ist, sich einen Röntgenpass anzulegen, in dem alle derartigen Untersuchungen dokumentiert werden, um dies zu erfassen und mögliche Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snape54
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung

DocFix  07.05.2021, 22:50
@Snape54

Danke für deine Rückmeldung. Alles Gute!

Also zunächst kann ich dich mal beruhigen. 3 CTs im Leben sind im Vergleich zu Krebspatienten nichts. Diese bekommen anfänglich bis zu 4 CTs im Jahr.

Ein CT vom Becken bei einer schwangeren Frau halte ich für sehr unwarscheinlich. Darüber nochmal nachdenken ob es nicht ein MRT war. Das wäre strahlungsfrei.

Ansonsten rechnen wir mal für das Schädel-CT durschnittlich 1.7 mSv und für ein Abdomen CT ca. 10 mSv. Das ist aber im Vergleich zum Kopf extrem patientenabhängig! Körpergröße und Gewicht spielen da eine große Rolle und natürlich auch das Equipment der Praxis/KH sowie mehrere Scans bei Kontrastmittel. Könnte bei der Fragestellung vielleicht sogar "Lowdose" gefahren worden sein. Deshalb ist der Wert sehr grob geschätzt und vielleicht auch sogar ein MRT?

Mach unterm Strich also ca. 12mSv. Wenn man sich jetzt mal ansieht was ein Mensch alleine durchs Leben auf diesem Planeten an Strahlung abbekommt dann landet man je nach Wohnort durchschnittlich bei 2-3 mSv pro Jahr. 4 Jahre Lebenszeit also für die CT Dosis, sehr vereinfacht gesagt. Alleine ein Langestreckenflug Hin/Zurück sind schon mal 0.1-0.2 mSv.

Leider ist das nicht so einfach zu sagen, ab diesem Schwellenwert bekommt man zu X% mehr Krebs als ohne das CT. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Die Radiologie handelt immer nach dem ALARA Prinzip. So wenig Strahlung wie möglich aber so viel wie nötig. Was nützt es das CT abzulehnen um danach an dem Schlaganfall zu sterben oder schwere Spätfolgen zu haben? Der Nutzen überwiegt dem Risiko.

Bei der geringen Dosis würde ich mir aber auf keinen Fall Sorgen machen und machen kannst du dagegen nichts, höchstens im Bunker einsperren gegen die kosmische Strahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snape54
Fragesteller

Das hat mir sehr weitergeholfen. Die Ct wurde in Belgien kurz vor der Entbindung gemacht. CT ist ja das Gerät das wie ein Ring aussieht. Ich war auch sehr schockiert und ärgere mich heute noch das ich nicht gegangen bin. Danke für die tolle Erklärung