Wie viel Röntgenstrahlung hält der Körper aus ohne an Krebs zu erkranken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Viel 80%
Wenig 20%

3 Antworten

Wenig

Viel oder wenig ist relativ, zumal wir mit den "Einheiten" im Alltag nicht vertraut sind.

Früher wurde mit wesentlich höherer Dosis "geröntgt"

Für beruflich strahlenexponierte Personen darf die effektive Dosis den Grenzwert von 20 mSv (Millisievert) im Kalenderjahr nicht überschreiten (§ 31a Röntgenverordnung - RöV).

Hinweise zu Messungen etc. z.B. hier:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/8343

Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert.

Das ist sehr indivituell. Aber man weiß, dass die Strahlung "addiert" wird, und Zellschäden im Körper mit steigender Belastung zunehmen. Ein Flug nach Malle bringt soviel Strahlung wie eine Lungen/ Thorax Röntgenuntersuchung und ein Flug nach USA soviel wie ein CT.

Das kann man so leider nicht beantworten. Beim einen reicht eine kleine Dosis, andere wohnen seit Jahrzehnten in Tschernobyl neben dem Reaktor ohne Krebs zu bekommen.

Das liegt daran, weil Röntgenstrahlung nicht die eigentliche Ursache der Krankheit ist, sondern ein Auslöser der Symptome. Die Auslöser können also nur wirksam werden, wenn die zugrundeliegende Krankheit besteht.